Verschiedene Euro-Banknoten.
Donnerstag, 13.10.2022 12:30 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1165

Höchster Wert seit 70 Jahren: Energiepreise nicht zu stoppen! Inflationsrate in Deutschland explodiert

Verschiedene Euro-Banknoten. © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

Die deutschen Verbraucherpreise sind im September mit 10 Prozent so stark gestiegen wie seit den 1950er Jahren nicht mehr. Im August lag die Inflation noch bei 7,9 Prozent.

Es ist der höchste Wert seit mehr als 70 Jahren: Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte, stieg der Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) im September mit einer Jahresrate von 10,9 Prozent. Gegenüber dem Vormonat erhöhte sich der HVPI um 2,2 Prozent. Im August hatte die Teuerungsrate noch bei 7,9 Prozent gelegen. Damit wurden die vorläufigen Daten der Statistiker bestätigt. "Hauptursachen für die hohe Inflation sind nach wie vor enorme Preiserhöhungen bei den Energieprodukten", sagte der Präsident des Statistischen Bundesamtes, Georg Thiel. "Aber wir beobachten zunehmend auch Preisanstiege bei vielen anderen Gütern, besonders bei den Nahrungsmitteln."

Der mit Abstand größte Preistreiber Energie kostete im September knapp 44 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Aufgeschlüsselt auf die einzelnen Energieträger führt leichtes Heizöl mit einem gigantischen Plus von 188,4 Prozent die Teuerungsliste an. Öl hat sich binnen Jahresfrist mehr als verdoppelt. Die Teuerung für Erdgas betrug im September rund 95 Prozent, Strom wurde um 21 Prozent teuer und für Kraftstoffe mussten Verbraucherinnen und Verbraucher 30,5 Prozent mehr bezahlen.

Auch Nahrungsmittelproduzenten verlangten mit einem dicken Plus von beinahe 19 Prozent deutlich mehr für ihre Produkte. "Insgesamt hat sich der Preisauftrieb hierfür seit Jahresbeginn sukzessive verstärkt", kommentierte Thiel. Erheblich teurer wurden Speisefette und -öle (plus 49 Prozent) sowie Molkereiprodukte und Eier (plus 29 Prozent). Für Fleisch mussten Kunden 19,5 Prozent mehr bezahlen, Brot und Getreideerzeugnisse kosteten 18,5 Prozent mehr als noch im September 2021.

Neben Energie und Lebensmittel heizten Preiserhöhungen in vorgelagerten Wirtschaftsstufen und anhaltende Lieferkettenprobleme die Inflation weiter an. Zudem fielen dämpfende Maßnahmen wie der Tankrabatt und das 9-Euro-Ticket weg.

Ein Ende der Teuerungsspirale ist nicht in Sicht: "Die Inflationsrate dürfte in den kommenden Monaten auf jeden Fall auf elf Prozent steigen", sagte Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser. Zahlreiche Unternehmen wollen aufgrund der stark steigenden Energiepreise die höheren Kosten nach wie vor an ihre Kundinnen und Kunden weitergeben. Lebensmittelhändler drohen ebenfalls mit neuerlichen Preiserhöhungen. Bis die von der Bundesregierung angekündigte Gas- und Strompreisbremse zu wirken beginnt, müssen sich die Menschen in Deutschland noch bis ins Jahr 2023 gedulden.

Autor: tl für wallstreet:online Zentralredaktion

FAST BREAK ist nicht zu stoppen: Der neue Börsendienst aus unserem Hause hat nun die restliche Short-Position auf Tesla geschlossen. Das unglaubliche Ergebnis: 200% Performance in nur wenigen Tagen. Der Chefredakteur Stefan Klotter hat bereits die nächsten Trades ausgemacht. Erfahren Sie hier mehr.

 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Erdgas NYMEX Rolling
VM9MGQ
Ask: 0,71
Hebel: 5,93
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM9MGQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

1,92425 $
-2,02%
Erdgas NYMEX Rolling Chart
EUR/USD (Euro / US-Dollar) Chart
2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News