VW-Emblem
Montag, 11.12.2017 05:49 von | Aufrufe: 885

Haustarif-Verhandlungen bei Volkswagen beginnen

VW-Emblem ©Volkswagen AG

HANNOVER (dpa-AFX) - Für die rund 130 000 VW -Mitarbeiter beginnen am Montag (10.30 Uhr) in Hannover die Tarifverhandlungen. Die IG Metall fordert wie für die Metall- und Elektroindustrie 6 Prozent mehr Geld. Außerdem will sich die Gewerkschaft für eine Aufstockung der betrieblichen Altersversorgung einsetzen.

Der VW-Gesamtbetriebsratsvorsitzende Bernd Osterloh sagte, hinter den Angestellten lägen zwei Jahre Abgas-Skandal. "Dass die Kennziffern der Kernmarke Volkswagen (VW Aktie) wieder nach oben klettern, ist diesem starken Einsatz der Beschäftigten zu verdanken." Deshalb sei die Forderung nach 6 Prozent mehr absolut gerechtfertigt. Außerdem müsse die Zahl der Auszubildenden in Zukunftsfeldern gestärkt werden, um die Herausforderungen des technischen Wandels bewältigen zu können, sagte Osterloh.

Der Entgelttarifvertrag bei VW läuft am 31. Januar kommenden Jahres aus. Der VW-Haustarif gilt als größter Firmentarifvertrag der deutschen Privatwirtschaft./sto/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

119,60
+0,42%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.