Griechische Reeder setzen auf den Flüssiggas-Boom

Donnerstag, 03.01.2019 07:24 von Handelsblatt - Aufrufe: 813

Die Nachfahren des Reeder-Tycoons Onassis investieren Milliarden in LNG-Tanker. Branchenexperten warnen vor Überkapazitäten – aber die Griechen wollen gerüstet sein.

Das Jahr 2018 ging im griechischen Piräus mit einer Premiere zu Ende. Am vorletzten Tag des alten Jahres dockte die „Maria Energy“ in Revithoussa an. Auf der Felseninsel vor Piräus befindet sich ein großes Flüssiggasterminal. Das Schiff kam aus Corpus Christi in Texas und transportierte 150.000 Kubikmeter verflüssigtes Erdgas (LNG). Es war die erste Lieferung von Flüssiggas aus den USA für Griechenland.

Dass es von einem griechischen Tanker transportiert wurde, ist kein Zufall. Die unter der Flagge Liberias fahrende „Maria Energy“ gehört der Tsakos Group, der fünftgrößten griechischen Reederei. Nicht nur Nikolas Tsakos, CEO der Tsakos Energy Navigation (TEN), setzt auf Gastanker.

Kurz vor Weihnachten bestellte die Reederei Gaslog des griechischen Schiffseigners Peter Livanos bei Samsung Heavy Industries in Südkorea zwei weitere LNG-Tanker. Die Schiffe sollen jeweils 178.000 Kubikmeter Gas transportieren. Der Auftragswert beläuft sich auf 378 Millionen Dollar (Dollarkurs). Bereits im August hatte Gaslog zwei solche Schiffe bei Samsung bestellt.

Schief gehen kann für Livanos bei der Investition eigentlich nichts: Er hat die Schiffe, die in der zweiten Jahreshälfte 2021 ausgeliefert werden, bereits auf sieben Jahre an den amerikanischen Energiekonzern Cheniere verchartert. Das im texanischen Houston beheimatete Unternehmen betreibt Pipelines und Terminals für den Export von verflüssigtem Schiefergas – wie es jetzt die „Maria Energy“ aus Texas nach Revithoussa brachte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

6,16
+1,20%
BP plc Chart
Samsung Electronics Ltd. ADR Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BP plc
VM8WAZ
Ask: 0,92
Hebel: 18,93
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM0UBP
Ask: 1,56
Hebel: 5,84
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM8WAZ,VM0UBP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.