Die Beleuchtung eines Amaturenbretts. (Symbolfoto)
Dienstag, 12.06.2018 22:06 von | Aufrufe: 859

Grammer-Chef Müller weist Kritik an Übernahmeangebot aus China zurück

Die Beleuchtung eines Amaturenbretts. (Symbolfoto) © Peshkova / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

AMBERG/FRANKFURT (dpa-AFX) - Im Vorfeld der Hauptversammlung am Mittwoch hat der Chef des Oberpfälzer Autozulieferers Grammer (Grammer Aktie) Kritik an einem Übernahmeangebot aus China zurückgewiesen. "Wir haben uns sehr viel Mühe gegeben, um zu erfahren, mit wem wir es zu tun haben", sagte Hartmut Müller der "Frankfurter Allgemeine Zeitung " (Mittwoch). "Natürlich haben wir uns gefragt, wie die Anteilsaufstockung finanziert wird und ob die Finanzierung gesichert ist, allein schon, um unserer Sorgfaltspflicht nachzukommen." Diese Fragen seien geklärt.

Anfang Juni hatte die Bayerische Staatsregierung trotz genereller Skepsis gegenüber Firmenkäufen durch Chinesen grünes Licht für das vor zwei Wochen bekannt gewordene Übernahmeangebot des Investors Ningbo Jifeng gegeben. Die Investmentgesellschaft Cascade hatte das Angebot von 61,25 Euro je Aktie aber als zu niedrig kritisiert. Außerdem stelle sich die Frage, wer hinter dem Angebot stecke und sich Zugang zu Schlüsseltechnologien verschaffen wolle. Möglicherweise sei der chinesische Staat involviert. Müller wies diese Vermutung nun zurück: "Unserer Kenntnis nach gibt es keine Beteiligung der chinesischen Regierung an Ningbo Jifeng."

Hinter Cascade steckt der umstrittene Grammer -Großaktionär Hastor, der das Angebot voraussichtlich ablehnen will. Die Investorenfamilie Hastor hält 19 Prozent an Grammer; ab 25 Prozent hätte sie eine Sperrminorität. Hastor-Firmen hatten mit einem Lieferstopp im Herbst 2016 VW -Werke lahmgelegt und prozessieren zur Zeit mit Daimler (Daimler Aktie) . Grammer-Betriebsratschef Lars Roder würde nach eigener Aussage unter den jetzigen Bedingungen einen Einstieg der Chinesen und einen Ausstieg Hastors begrüßen./tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

11,00
0,00%
Grammer AG Chart
74,59
+0,31%
Mercedes-Benz Group AG Chart
120,50
+0,33%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Mercedes-Benz Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.