Google-Sicherheitschef folgt auf Peter Löscher

Donnerstag, 16.03.2017 19:17 von Handelsblatt - Aufrufe: 786

Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) baut ihren Aufsichtsrat um. Der interessanteste Neuling: Googles Sicherheitschef Gerhard Eschelbeck, der ab Mai den Ex-Siemens-Chef Peter Löscher ersetzen soll.

Bei der Deutschen Bank kommt es zu einem größeren Umbau im Aufsichtsrat: Ab Mai soll der Sicherheitschef des Internetriesen Google (Alphabet A Aktie), Gerhard Eschelbeck, in das Kontrollgremium des Kreditinstituts einrücken. Der Österreicher soll dort den Ex-Siemens-Chef Peter Löscher ersetzen, wie die Bank nach einer Aufsichtsratssitzung mitteilte.

Damit holt sich das Kreditinstitut mehr Internet-Expertise ins Haus, was auch die Aufsichtsbehörden mit Wohlwollen goutieren dürften. „Wir halten Cyber-Risiken für eines der größten Risiken, denen die deutsche Finanzwirtschaft ausgesetzt ist“, sagte der Präsident der Finanzaufsicht (BaFin), Felix Hufeld, gerade erst. „Cybersecurity ist für die Deutsche Bank ein wichtiges Thema“, hieß es auch in Finanzkreisen. Die Deutsche Bank habe gezielt nach einem Experten aus dem IT- und Internetsicherheitsbereich gesucht.

Eschelbeck ist nicht der einzige Neue, den die Bank der Hauptversammlung im Mai als neuen Kontrolleur vorschlagen will. Auch ein Vertreter des neuen Großaktionärs, des chinesischen Mischkonzerns HNA, zieht in den Konzern ein: Alexander Schütz, Gründer und Vorstand beim Vermögensverwalter C-Quadrat, die den Bank-Anteil der HNA verwalten, soll in das Gremium einziehen.

Im kommenden Jahr wird dann die Zeit von Ex-SAP-Chef Henning Kagermann bei der Deutschen Bank enden. An seiner Stelle soll der Deutschland-Chef der Prüfungsgesellschaft PwC, Norbert Winkeljohann einziehen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

C-Quadrat Investment Chart
16,532
-0,77%
Deutsche Bank AG Chart
174,00
+2,23%
SAP SE Chart
177,62
+2,26%
Siemens AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UH0PFR
Ask: 0,80
Hebel: 4,48
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH0PFR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.