Goldexperte Markus Bußler: Stark!

Donnerstag, 19.10.2023 10:34 von Der Aktionär TV - Aufrufe: 590

Der Goldpreis hat sich in den vergangenen Tagen stark entwickelt. Der Widerstandsbereich rund um 1.900 Dollar wurde überwunden. Anschließend ging es praktisch ohne Unterbrechung in Richtung 1.960 Dollar, dem nächsten wichtigen Widerstand.

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.


"Natürlich hat das Kraft gekostet und eine Konsolidierung an dieser Stelle wäre nicht verwunderlich", sagt Markus Bußler.

Aus technischer Sicht wird nun aber der ehemalige Widerstandsbereich bei 1.885 bis 1.900 Dollar zur wichtigen Unterstützung. "Darunter sollte Gold auch in einer Konsolidierung nicht mehr rutschen, andernfalls droht aus technischer ein Test der Tiefs oder sogar neue zyklische Tiefs", sagt Bußler. Interessant ist sicherlich, dass die Stärke des Goldpreises Hand in Hand mit einer Stärke des US-Dollars einherging. Zudem haben die Renditen bei den zehnjährigen US-Staatsanleihen ein neues 15-Jahreshoch bei 4,9 Prozent erreicht. "Hier spielt sicherlich die schwache Nachfrage bei den jüngsten Auktionen von US-Staatsanleihen eine Rolle", sagt Markus Bußler.

Auch bei den Minenaktien kam es in den vergangenen Tagen zu einer Erholung. "Wenngleich der gestrige Tag eher enttäuschend verlaufen ist." Doch insgesamt gibt es auch wieder bessere Nachrichten. Barrick Gold bekam das okay für die Wiedereröffnung der Porgera-Mine in Papua-Neuguinea, einer Mine mit einer Jahresproduktion von rund 700.000 Unzen (auf 100-Prozent-Basis). Newmont hat die Zustimmung der Aktionäre zur Übernahme von Newcrest bekommen, außerdem kann die Penasquito-Mine in Mexiko wieder die Arbeit aufnehmen, nachdem man sich mit der Gewerkschaft geeinigt hat. Und auch Hecla konnte überzeugen, das Unternehmen bestätigte trotz des Feuers auf der Lucky-Friday-Mine in Idaho die Silberprognose für das laufende Jahr. Spannend geht es im Lithiumsektor zu. Albemarle hat bei dem Übernahmeversuch von Liontown einen Rückzieher gemacht. Die Liontown-Aktie ist nun vom Handel ausgesetzt, dürfte aber deutlich niedriger wiedereröffnen. Welche anderen Projekte könnte Albemarle nun ins Visier nehmen?

Schafft Gold den Ausbruch? Wie steht es um Silber, Öl & Co?
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen NEWSLETTER von Rohstoff-Experte Markus Bußler.

Jetzt kostenlos registrieren!
http://www.goldtelegramm.de

Auf der Homepage erhalten Sie unter anderem auch weitere Infos zum Goldfolio Börsendienst. Nutzen Sie das attraktive Kennenlern-Angebot.

Facebook: https://www.facebook.com/BusslersGoldgrube

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

116,88 $
+1,65%
Albemarle Corp Chart
2,625 $
+1,94%
B2Gold Corp. Chart
17,09 $
+0,06%
Barrick Gold Corp Chart
2.336,7 $
+0,18%
Gold Realtime-Chart
Hecla Mining Company Chart
2,15
-4,02%
Li-Ft Power Ltd. Realtime-Chart
0,70 $
-4,05%
Liontown Resources Chart
42,73 $
-1,57%
Newmont Corp. Chart
Patriot Battery Metals Chart
27,1925 $
-0,91%
Silber Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Albemarle Corp
MB9W4Q
Ask: 1,08
Hebel: 4,66
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB9W4Q,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.