Der Marketingchef von VW in Amerika bekommt einen neuen Arbeitsplatz. Tim Mahoney wechselt nach Detroit. Dort kümmert er sich um die Vermarktung von Chevrolet-Modellen.
Der US-Autobauer General Motors (General Motors Aktie) hat seinem Konkurrenten Volkswagen (VW Aktie) in den USA einen Topmanager abgeworben. Wie GM am Montag mitteilte, wechselt der Marketingchef von VW in Amerika, Tim Mahoney, nach Detroit. Er soll ab 1. April die weltweite Vermarktung der wichtigsten GM-Marke Chevrolet übernehmen und gleichzeitig die Marketingstrategien aller Marken koordinieren.
GM hinkt im wieder erstarkten US-Markt den Rivalen hinterher. Im vergangenen Jahr konnte der Autobauer beim Absatz um vier Prozent zulegen, während der Gesamtmarkt um 13 Prozent wuchs. Volkswagen verbuchte im US-Markt 2012 einen Zuwachs von 31 Prozent, auch dank einer cleveren Werbestrategie.
Mahoney hatte 2011 bei VW angeheuert. Zuvor arbeitete er für Subaru und Porsche in Amerika. Auf seinem neuen Posten erwarten ihn große Aufgaben. Chevrolet will in diesem Jahr weltweit 20 neue Modelle an den Start bringen. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt fast fünf Millionen Chevys verkauft.
Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.