Arbeiter in einem Stahlwerk (Symbolbild).
Dienstag, 21.10.2014 15:04 von | Aufrufe: 659

Globale Stahlproduktion im September gesunken

Arbeiter in einem Stahlwerk (Symbolbild). © industryview / iStock / Getty Images Plus / Getty Images https://www.gettyimages.de/

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Sorgen um die Weltwirtschaft drücken auf die Stimmung in der Stahlindustrie. Im September ging die globale Stahlproduktion verglichen mit dem Vorjahresmonat um 0,1 Prozent auf gut 134 Millionen Tonnen zurück, wie der Weltstahlverband am Dienstag in Brüssel mitteilte. In den ersten neun Monaten zusammen steht noch ein Zuwachs von 2,1 Prozent auf 1,23 Milliarden Tonnen in der Bilanz.

Rückgänge gab es vor allem in Europa. Allein in Deutschland ging es um drei Prozent nach unten, in der Ukraine brach die Produktion angesichts des Konflikts im Osten des Landes um 37 Prozent ein. Dagegen meldete Russland einen Zuwachs von 6 Prozent. In China - dem mit Abstand größten Stahlproduzenten der Welt - stagnierte die Herstellung im September. In Nordamerika gab es leichte Zuwächse./enl/mmb/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Salzgitter AG
ME0PH9
Ask: 0,23
Hebel: 19,54
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME1T0A
Ask: 0,30
Hebel: 7,75
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME0PH9,ME1T0A,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

24,26
-0,08%
ArcelorMittal SA Chart
19,23
+0,16%
Nippon Steel Chart
23,50
+3,80%
Salzgitter AG Chart
4,965
+0,59%
thyssenkrupp Chart
35,91 $
-3,86%
US Steel Corp. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur thyssenkrupp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.