Eine Tageszeitung (Symbolbild).
Montag, 08.10.2012 15:06 von | Aufrufe: 611

Gigaset streicht Stellen - 2012 negatives operatives Ergebnis erwartet

Eine Tageszeitung (Symbolbild). pixabay.com

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der angeschlagene Telefonhersteller Gigaset wird im Rahmen seines Sparprogramms 279 Arbeitsplätzen in München und Bocholt streichen. Dieser Schritt werde mit Einmalkosten von etwa 20 Millionen Euro negativ zu Buche schlagen, kündigte das im TecDax notierte Unternehmen am Montag an. Gigaset leidet unter der Schuldenkrise und dem schwachen Euro-Dollar-Verhältnis, da die Einkaufsmärkte vor allem im US-Dollar-Raum liegen.

Für das laufende Jahr stellt Gigaset nun einen geringfügig negativen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Aussicht. Ohne diesen Einmaleffekt dürfte das EBITDA positiv, jedoch deutlich unter dem des Vorjahres liegen. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, 2015 einen Umsatz von 500 Millionen bis 560 Millionen Euro und eine EBITDA-Marge von etwa 10 bis 13 Prozent zu erreichen.

Dank der Einigung mit Arbeitnehmervertretern beginnt der Umbau früher als geplant. Durch weitere Kürzungen von Sach- und Dienstleistungskosten kann das angekündigte Sparziel von jährlich mindestens 30 Millionen Euro erreicht werden. 207 Stellen sollen in Bocholt, 72 in München wegfallen. Dies seien 66 Stellen weniger als ursprünglich geplant, hieß es. Der Abbau werde über den Übertritt in eine Transfergesellschaft, vorzeitige Pensionierungen, Fluktuation und den Auslauf befristeter Verträge erfolgen. Darüber hinaus sollen nach wie vor zusätzlich 30 Arbeitsplätze außerhalb Deutschlands abgebaut werden.

Gigaset wird drei Geschäftsbereiche schaffen: Consumer Products, Geschäftskunden und Smart Home Lösungen. Sie werden künftig weitgehend selbstständig unternehmerisch tätig und ab dem kommenden Jahr Teil eines geplanten neuen Produktzentrums in Düsseldorf sein./fn/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,043
0,00%
Gigaset AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Gigaset Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News