Die ukrainische Flagge. (Symbolbild)
Donnerstag, 24.03.2022 13:22 von | Aufrufe: 1118

GESAMT-ROUNDUP: Westliche Staaten wollen kämpfender Ukraine den Rücken stärken

Die ukrainische Flagge. (Symbolbild) ©unsplash.com

BRÜSSEL/KIEW (dpa-AFX) - Mit mehreren Spitzentreffen in Brüssel will die westliche Staatengemeinschaft im Ukraine-Krieg Geschlossenheit demonstrieren. Auf den Tag genau vier Wochen nach dem russischen Angriff auf das Nachbarland kamen am Donnerstag die Staats- und Regierungschefs der Nato-Staaten zu einem Sondergipfel zusammen. Danach standen dort auch Gipfeltreffen der Siebener-Gruppe wichtiger demokratischer Industrieländer (G7) und der Europäischen Union (EU) an. In der Ukraine gingen unterdessen die heftigen Gefechte weiter.

Für die Beratungen der Staats-und Regierungschefs war auch US-Präsident Joe Biden nach Europa gekommen. Auf Befehl von Staatschef Wladimir Putin hatte Russland in der Nacht zu Donnerstag, 24. Februar, das Nachbarland angegriffen.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj rief von Kiew aus Menschen weltweit zu Protesten gegen den Krieg auf. "Kommen Sie im Namen des Friedens, kommen Sie mit ukrainischen Symbolen, um die Ukraine, die Freiheit und das Leben zu unterstützen!", sagte er in einer nachts verbreiteten Videoansprache.

Stoltenberg warnt Russland vor Einsatz von Chemiewaffen

Thema beim Nato-Gipfel sollten vor allem weitere Unterstützungsmöglichkeiten für die Ukraine, aber auch Bemühungen um eine weitere Stärkung der militärischen Abwehrfähigkeiten der Nato sein. "Ich denke, wir müssen unsere Anstrengungen verdoppeln", sagte etwa Estlands Regierungschefin Kaja Kallas zur Hilfe für die Ukraine.

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg machte allerdings bereits am Rande des Treffens deutlich, dass die Nato trotz ihrer militärischen Überlegenheit ein militärisches Eingreifen in den Ukraine-Krieg weiter ausschließt. "Das tun wir, weil wir die Verantwortung dafür tragen, dass dieser Konflikt nicht über die Ukraine hinaus eskaliert", erklärte er. Dies würde "noch mehr Leid, noch mehr Tote, noch mehr Zerstörung verursachen".

Zugleich warnte Stoltenberg Russland eindringlich vor dem Einsatz von Chemiewaffen in der Ukraine. Die chemischen Kampfstoffe könnten sich dann auch auf Nato-Territorium ausbreiten, sagte der Norweger. Wie die Nato auf einen solchen Fall reagieren würde, sagte er nicht. Er sprach lediglich von "weitreichenden und schwerwiegenden Folgen".

Selenskyj: Ukraine hat bei Nato Panzer angefordert

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will von der Nato mehr Unterstützung. Seinen Angaben zufolge hat sein Land bei dem Bündnis mindestens 200 Panzer angefordert. "Sie haben mehr als 20 000 Panzer. Die Ukraine hat um ein Prozent gebeten", sagte er in einer Videoschalte zum Nato-Gipfel. Kiew würde sie auch kaufen. "Wir haben bisher keine klare Antwort", beklagte der 44-Jährige. Ähnlich sehe es bei den angeforderten Flugzeugen und Abwehrsystemen für Raketen aus. "Ich bitte darum, Ihre Einschätzung zu ändern und an die Sicherheit in Europa und in der Welt zu denken", appellierte Selenskyj.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Verstärkte Luftangriffe in der Ukraine

In der Ukraine verstärkte Russland nach Angaben des ukrainischen Militärs seine Luftangriffe. Binnen 24 Stunden habe man mehr als 250 Einsätze registriert, hieß es im Morgenbericht des ukrainischen Generalstabs am Donnerstag. Am Vortag seien es 60 weniger gewesen. Die Hauptziele seien weiterhin Einrichtungen der militärischen und zivilen Infrastruktur in den Gebieten Kiew, Tschernihiw und Charkiw. Moskau gibt dagegen an, nur militärische Ziele anzugreifen.

Der russischen Luftwaffe sei es in einem Monat nicht gelungen, Luftüberlegenheit am Himmel über der Ukraine herzustellen, sagte ein Vertreter des US-Verteidigungsministeriums in Washington. Die USA und ihre Verbündeten arbeiteten daran, den Ukrainern Luftabwehrsysteme mit großer Reichweite zu beschaffen. Die Ukrainer setzten aber ihre derzeit vorhandenen Systeme "sehr effektiv" ein.

Am Boden veränderten sich die Fronten kaum, die ukrainische Armee hielt nach eigenen Angaben ihre Stellungen. Im Osten und Nordwesten der Hauptstadt Kiew sei es gelungen, russische Einheiten abzudrängen. Auch britische und US-amerikanische Quellen im Sicherheitsapparat bestätigten Gegenangriffe der Ukrainer bei Kiew. In der Hafenstadt Berdjansk wurde nach ukrainischen Angaben ein russisches Landungsschiff zerstört. Dies ließ sich nicht unabhängig überprüfen.

In der ostukrainischen Millionenstadt Charkiw wurden nach örtlichen Polizeiangaben seit Beginn des Krieges 294 Zivilisten getötet. 15 von ihnen waren Kinder. Aus der umkämpften Hafenstadt Mariupol im Süden berichtete eine inzwischen geflohene Einwohnerin von dramatischen Zuständen. "Hunderte Leichen lagen auf der Straße", schrieb die Frau namens Olena der Deutschen Presse-Agentur über einen Messengerdienst. In einem Massengrab seien tote Zivilisten und Soldaten beigesetzt worden. "Die Stadt Mariupol gibt es nicht mehr", schrieb die vor wenigen Tagen aus der Stadt geflohene Frau.

Energie mit Rubeln bezahlen - oder gleich boykottieren?

Beim EU-Gipfel in Brüssel galt es als wahrscheinlich, dass ein Solidaritätsfonds für die Ukraine beschlossen wird. Zuletzt hatten die EU-Staaten beschlossen, die Mittel für Ausrüstungslieferungen an die ukrainischen Streitkräfte auf eine Milliarde Euro zu verdoppeln. Einen noch etwas größeren Betrag stellen die USA für Waffen zu Verfügung.

Unter Zugzwang setzte Kremlchef Putin die Europäer mit der Ankündigung, Gas nicht mehr für Euro oder Dollar (Dollarkurs), sondern nur noch gegen Rubel zu verkaufen. Sollten Kundenländer wie Deutschland darauf eingehen, würde das die russische Währung stützen. Die strikten Sanktionen gegen die russische Zentralbank würden unterlaufen. Damit verstärkte sich die Debatte über einen raschen Boykott russischer Energielieferungen, auch wenn Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) dies bislang ablehnt.

Biden wolle mit den Europäern Schritte verkünden, wie Europa mit US-Hilfe weniger abhängig von Gas, Öl (Rohöl) und Kohle aus Russland werden könne. Das kündigte sein Sicherheitsberater Jack Sullivan vor Journalisten auf dem Flug nach Europa an, wie die "New York Times" berichtete. Dabei gehe es darum, kurzfristig Öl und Gas verfügbar zu machen und auch langfristig neue Lieferanten zu finden.

Die EU-Kommission bereite sich auf einen möglichen Lieferstopp von russischem Gas im kommenden Winter vor, sagte Kommissionsvizepräsident Valdis Dombrovskis im EU-Parlament. "Wir überprüfen Szenarien für eine teilweise und volle Unterbrechung von Gasflüssen aus Russland nächsten Winter."

Mehr Flüchtlinge aus der Ukraine

Nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks haben seit Kriegsbeginn rund 3,7 Millionen Menschen die Ukraine verlassen. Kein Land hat so viele Ukraine-Flüchtlinge aufgenommen wie das Nachbarland Polen. In Deutschland wurden bis Donnerstag 246 154 Kriegsflüchtlinge erfasst. Innerhalb eines Tages seien rund 7200 Menschen dazugekommen, teilte das Bundesinnenministerium mit. Tatsächlich dürfte die Zahl höher ein. Im Regelfall gibt es keine festen Kontrollen an den EU-Binnengrenzen; Ukrainer dürfen zudem ohne Visum einreisen./fko/DP/nas

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News