General Electric beruft Lawrence Culp zum neuen CEO – Aktie legt kräftig zu

Montag, 01.10.2018 13:23 von Handelsblatt - Aufrufe: 430

Der 55-Jährig löst den erfolglosen John Flannery ab. Zusammen mit seiner Ernennung zum CEO gibt GE aber auch eine weitere Gewinnwarnung heraus.

Die Krise beim US-Traditionskonzern General Electric verschärft sich. Vorstandschef John Flannery muss gehen. Nachfolger als CEO und Chairman werde mit sofortiger Wirkung Lawrence Culp, teilte der Siemens-Rivale am Montag mit. Zugleich kündigte GE eine massive Milliarden-Abschreibung in seiner Kraftwerkssparte und eine Senkung der Gewinnprognose an.

GE hat die Investoren in den vergangenen Quartalen bereits mit einer Reihe von Gewinnwarnungen geschockt und kündigte eine Aufspaltung an. Das Unternehmen flog sogar aus dem Dow Jones. Flannery wollte sich auf wenige Kerngeschäfte konzentrieren und die Medizintechnik an die Börse bringen. Doch nach nur gut einem Jahr muss der Nachfolger von Jeff Immelt nun gehen.

Operativ hat GE die größten Probleme in der Kraftwerkssparte. Der Markt für große Gasturbinen ist weltweit eingebrochen. General Electric hatte das Engagement in diesem Bereich mit der teuren Alstom-Übernahme aber sogar noch verstärkt.

Culp erklärte in einer ersten Stellungnahme, fundamental bleibe GE ein starker Konzern. Man wolle weiterhin die Bilanz stärken und die Verschuldung reduzieren. Der 55-Jährige war bis 2014 Vorstandschef des Mischkonzerns Danaher (Danaher Aktie). Seit April gehörte er bereits dem GE-Board an.

An der Börse kam der überraschende CEO-Wechsel trotz der Gewinnwarnung gut an: Der Kurs der GE-Aktie legte im vorbörslichen Handel um knapp 14 Prozent zu.

Mehr in Kürze.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

15,10
0,00%
Alstom Realtime-Chart
245,80 $
0,00%
Danaher Chart
General Electric Aerospace Chart
173,70
0,00%
Siemens AG Chart