Das Bild eines Finanzcharts (Symbolbild).
Montag, 30.05.2022 13:19 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1671

Geheimtipps der Finanz-Diva: Vergiss Tesla! Diese drei Aktien sind die heimlichen Gewinner des E-Auto-Booms

Das Bild eines Finanzcharts (Symbolbild). © deepblue4you / E+ / Getty Images

Foto: Hendrik Schmidt - zb

Börsenexpertin Katja Eckardt, besser bekannt als die Finanz-Diva, hat der Bild drei renditeträchtige Elektromobilitäts-Aktien abseits des Mainstreams verraten. Tesla und Co. kennt jeder. Diese Geheimtipps noch nicht.

Tesla-Boss Elon Musk sorgte zuletzt immer wieder für Negativschlagzeilen: Die Hängepartie rund um die Twitter-Übernahme, Ermittlungen der US-Börsenaufsicht SEC und Vorwürfe der sexuellen Belästigung sind nur einige Beispiele dafür. Nicht zu vergessen die Vielzahl an skandalösen Tweets des Tesla-Chefs, die sich gegen prominente Persönlichkeiten wie Joe Biden oder Bill Gates richten.

Solche negativen News sind schlecht fürs Image und den Tesla-Aktienkurs. Seit Jahresbeginn verlor die Aktie des E-Auto-Pioniers rund 30 Prozent an Wert:

Börsenexpertin Katja Eckardt, besser bekannt als die Finanz-Diva, verriet der Bild nun drei alternative Aktien, die ebenfalls unmittelbar vom E-Auto-Boom profitieren könnten.

Ihr erster Tipp ist der US-Spezialchemiekonzern Albemarle. Das börsennotierte Unternehmen aus North Carolina ist einer der weltweit größten Produzenten von Lithium und Lithiumverbindungen. Lithium ist der vielleicht wichtigste Bestandteil moderner E-Auto-Antriebsbatterien.

Die Albemarle-Aktie profitiert unmittelbar von der gestiegen Lithiumnachfrage. Innerhalb eines Jahres gewann die Aktie mehr als 80 Prozent hinzu.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Albemarle Corp
HS2L0H
Ask: 1,24
Hebel: 5,19
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2L0H,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

108,86
+1,59%
Albemarle Corp Realtime-Chart
2,749
+6,47%
Ganfeng Lithium Ltd. Realtime-Chart
34,22
+0,25%
Shell Plc. Realtime-Chart
157,36
-0,83%
Tesla Realtime-Chart

Der zweite Tipp der Finanz-Diva ist ebenfalls eine Lithium-Aktie: Der chinesische Lithium-Produzent Ganfeng Lithium ist der drittgrößte Produzent des weißen Goldes und zudem Tesla-Zulieferer. Die Aktie gewann innerhalb von drei Jahren mehr als 800 Prozent hinzu.

"Aber ich würde mit Vorsicht investieren. Chinesische Werte sind schwierig einzuschätzen, weil das politische Umfeld sogar erfolgreichen Playern im Markt in die Quere kommen kann", warnt die Finanz-Diva im Gespräch mit der Bild. Die Alibaba-Aktie sei das beste Beispiel dafür.

Der dritte Tipp der Finanz-Diva scheint zunächst etwas ungewöhnlich für eine Elektromobilitäts-Aktie: Denn die Aktienexpertin empfiehlt den Öl-Multi Shell. Doch tatsächlich hat das niederländisch-britische Energieunternehmen mit Shell Recharge das größte Ladenetzwerk in Europa aufgebaut. E-Auto-Fahrer erhalten damit Zugriff auf 197 Ladenetze und über 275.000 Ladestationen in 35 Ländern. Die Shell-Aktie gewann innerhalb eines Jahres mehr als 75 Prozent hinzu.

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zur Albemarle Corp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News