Eine Exxon-Tankstelle bei Nacht.
Dienstag, 11.04.2017 14:49 von | Aufrufe: 384

Freie Tankstellen können sich in Deutschland gegen Mineralölkonzerne behaupten

Eine Exxon-Tankstelle bei Nacht. © typhoonski / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

HAMBURG (dpa-AFX) - Die freien Tankstellen in Deutschland können sich in ihrem umkämpften Markt gegen die großen Mineralölkonzerne bewähren. Das Tankstellennetz ist entsprechend dem langfristigen Trend auch im vergangenen Jahr nur leicht geschrumpft, ergab eine Studie der Rating-Agentur Scope im Auftrag des Bundesverbandes Freier Tankstellen (BFT), die am Dienstag in Hamburg vorgestellt wurde.

Insgesamt ging die Zahl der Tankstellen um 21 auf 14 510 zurück. Ursache seien vor allem geschlossene Tankstellen der großen Konzerne wie Aral, Shell (Royal Dutch Shell A Aktie) und Esso, die ihr Netz optimieren und tendenziell immer größere Stationen betreiben. Freie Tankstellen übernehmen oft die aufgegebenen Standorte der Konzerne und können diese wegen ihrer günstigen Kosten profitabel weiterführen. Rund 25 Prozent der Treibstoffe in Deutschland werden von freien Tankstellen verkauft./egi/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

34,22
+0,25%
Shell Plc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Shell Plc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.