mobilcom-debitel gehört zur Freenet AG.
Donnerstag, 28.02.2019 09:17 von | Aufrufe: 3482

Freenet profitiert von Nachfrage nach Smartphones - Dividende nur stabil

mobilcom-debitel gehört zur Freenet AG. © eyewave / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BÜDELSDORF (dpa-AFX) - Der Mobilfunkanbieter Freenet (Freenet Aktie) hat im vierten Quartal von deutlich gestiegenen Smartphone-Verkäufen profitiert. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen kletterte auch dank höherer Gewinnbeiträge der Schweizer Mobilfunkbeteiligung Sunrise um 8,3 Prozent auf 128 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag aus Basis vorläufiger Zahlen in Büdelsdorf mitteilte. Das war deutlich mehr als Analysten im Schnitt mit 115 Millionen Euro erwartet hatten. Der Umsatz stieg im Schlussquartal um 4,1 Prozent auf 988,9 Millionen Euro, wenn die Effekte einer Bilanzierungsänderung ausgeklammert werden. Die Aktie sackte jedoch nach Handelsbeginn um 4 Prozent ab.

Zum Nettogewinn machte Freenet zwar keine Angaben, die für Anleger wichtige Dividende soll mit 1,65 je Aktie aber lediglich stabil bleiben. Freenet hatte mit dem Einstieg über rund 9 Prozent bei Ceconomy und dem Kursrutsch der Aktie des Elektronikhändlers im Laufe des Jahres eine hohe Sonderbelastung verbuchen müssen. Zudem ging der Zufluss frei verfügbarer Geldmittel mit 326,1 Millionen Euro im Gesamtjahr zurück, weil das Unternehmen die Lagerbestände unter anderem für Smartphones aufstockte. Im laufenden Jahr peilt Freenet wie von Analysten erwartet einen stabilen Umsatz an, das operative Ergebnis soll ohne die Dividende von Sunrise zwischen 420 und 440 Millionen Euro liegen./men/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Freenet AG
HS25VL
Ask: 0,55
Hebel: 5,73
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS25VL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

27,02
+0,90%
Freenet AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Freenet Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.