Der Eiffelturm mit der französischen Flagge im Vordergrund.
Dienstag, 30.11.2021 09:02 von | Aufrufe: 275

Frankreich: Inflationsrate zieht weiter an - Höchster Stand seit 2008

Der Eiffelturm mit der französischen Flagge im Vordergrund. © AlxeyPnferov / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

PARIS (dpa-AFX) - Die Inflation in Frankreich hat sich weiter verstärkt. Im November erhöhten sich die nach europäischer Methode gemessenen Lebenshaltungskosten (HVPI) zum Vorjahresmonat um 3,4 Prozent, wie das Statistikamt Insee am Dienstag in Paris nach einer ersten Schätzung mitteilte. Das ist der vierte Anstieg der Teuerung in Folge und die höchste Rate seit 2008.

Analysten wurden von der Stärke des Preisanstiegs überrascht. Sie hatten nur eine Inflationsrate von 3,2 Prozent erwartet und damit die gleiche Teuerungsrate wie im Oktober. Zum Vormonat stiegen die Verbraucherpreise im November um 0,4 Prozent und damit ebenfalls stärker als erwartet.

Laut Insee sind vor allem die Preise für Energie im Jahresvergleich stark gestiegen und haben damit die Inflation angetrieben. Außerdem seien die Preise für Dienstleistungen im November höher gewesen als vor einem Jahr. Dagegen seien die Kosten für frische Nahrungsmittel im Jahresvergleich gesunken./jkr/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News