Der Eiffelturm in Paris.
Freitag, 28.04.2017 09:28 von | Aufrufe: 182

Frankreich: Inflationsrate stabil bei 1,4 Prozent

Der Eiffelturm in Paris. pixabay.com

PARIS (dpa-AFX) - In Frankreich hat sich die Inflation im April wie erwartet stabil gehalten. Die Verbraucherpreise seien um 1,4 Prozent zum entsprechenden Vorjahresmonat gestiegen, teilte das Statistikamt Insee am Freitag in Paris mit. Volkswirte hatten dies erwartet. Die Daten beziehen sich auf den für europäische Zwecke erhobenen Verbraucherpreisindex HVPI.

Im Vergleich zum Vormonat stiegen die HVPI-Verbraucherpreise im April um 0,1 Prozent. Dies war von Ökonomen erwartet worden. Im März hatte der Anstieg in dieser Abgrenzung noch bei 0,7 Prozent gelegen.

Frankreich weicht von der Entwicklung in Deutschland ab. Hier ist die Inflation im April wieder deutlich auf 2,0 Prozent gestiegen. Experten hatten diesen Anstieg erwartet, weil die Osterfeiertage in diesem Jahr im April lagen und im vergangenen Jahr im März. In Frankreich ist der Karfreitag kein Feiertag.

Enttäuschend entwickelt haben sich in Frankreich erneut die privaten Konsumausgaben. Diese gingen im März laut Insee um 0,4 Prozent zum Vormonat zurück. Erwartet wurde ein Anstieg um 0,5 Prozent. Bereits im Februar waren die Konsumausgaben gesunken./jkr/jsl/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News