Finanzinvestoren wollen Londoner Platzhirsch IWG kaufen

Mittwoch, 27.12.2017 19:02 von Handelsblatt - Aufrufe: 375

Zwei kanadische Private-Equity-Fonds nehmen den britischen Büroflächenvermieter IWG ins Visier. Der biedere Marktführer ist zehnmal günstiger als der hippe US-Herausforderer WeWork. Die IWG-Anleger sind entzückt.

Im Oktober hatte IWG mit einer Gewinnwarnung die Märkte geschockt, nun treiben Übernahmefantasien den Kurs wieder steil nach oben. Um zwischenzeitlich fast 30 Prozent legte die Aktie des Büroflächenvermieters am Mittwoch zu.

Der Grund: IWG hatte Presseberichte vom Wochenende bestätigt, dass zwei kanadische Finanzinvestoren, Onex und Brookfield Asset Management, Interesse an einer Übernahme signalisiert hätten. Ob es am Ende tatsächlich dazu komme, sei aber nicht sicher, betonte das an der Londoner Börse gelistete Unternehmen. Die beiden Investoren hätten bis 20. Januar Zeit, ein Angebot vorzulegen. Über die Höhe wurde nichts bekannt.

Die Nachricht reichte für einen Kurssprung, IWG ist nun wieder umgerechnet 2,6 Milliarden Euro wert. Das ist immer noch wenig im Vergleich zum US-Konkurrenten WeWork: Das New Yorker Start-Up wird mit 20 Milliarden Dollar (Dollarkurs) bewertet, seit im August der japanische Softbank Vision Fund mit 4,4 Milliarden Dollar eingestiegen ist.

IWG und WeWork sind in einem wachsenden Markt tätig: Sie mieten ganze Gebäude mit langfristigen Verträgen und vermieten dann einzelne Schreibtische, Büros oder Etagen für kürzere Zeiträume. Immer mehr Firmen setzen auf solche flexiblen Bürolösungen, die sie schnell erweitern und reduzieren können.

Das Interesse der Investoren an IWG ist auf den ersten Blick nachvollziehbar: Im Vergleich zu WeWork erscheint das Unternehmen extrem günstig. Die 1989 unter dem Namen Regus gegründete Firma hat 3000 Bürostandorte weltweit, WeWork hat 235. IWG machte 2016 einen Nettogewinn von 138 Millionen Pfund, WeWork schreibt rote Zahlen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

40,96 $
+1,81%
Brookfield Corp. A Chart
72,01 $
-0,65%
Onex Chart
47,155
+3,01%
Softbank Group Corp. Realtime-Chart