Die Logos verschiedener Social Media-Kanäle auf einem Smartphone.
Mittwoch, 26.04.2023 23:02 von | Aufrufe: 1105

Facebook-Konzern übertrifft Markterwartungen - Aktie steigt

Die Logos verschiedener Social Media-Kanäle auf einem Smartphone. ©gettyimages

MENLO PARK (dpa-AFX) - Der Facebook-Konzern Meta kommt besser durch die Schwäche des Online-Werbemarktes als von Analysten erwartet. Im vergangenen Quartal stieg der Umsatz im Jahresvergleich um drei Prozent auf 28,6 Milliarden Dollar (Dollarkurs). Am Markt war dagegen mit einem leichten Rückgang gerechnet worden. Auch die Umsatzprognose für das laufende Vierteljahr fiel besser aus als erwartet. Anleger ließen die Aktie in einer ersten Reaktion im nachbörslichen Handel am Mittwoch um rund neun Prozent steigen.

Der Quartalsgewinn sank um 24 Prozent auf 5,7 Milliarden Dollar (5,16 Mrd Euro). Meta leitete jüngst bereits die zweite Runde von Stellenstreichungen nach einem deutlichen Job-Aufbau in der Pandemie ein. Bei der Sparte Reality Labs, in der virtuelle Welten und Spezialbrillen zu ihrer Anzeige entwickelt werden, stieg der operative Verlust auf knapp vier Milliarden Dollar von 2,96 Milliarden Dollar ein Jahr zuvor.

In den vergangenen Quartalen hatten Meta ein allgemeiner Rückgang der Online-Werbeausgaben sowie Probleme mit Anzeigenmodellen nach Apples Maßnahmen zum stärkeren Schutz der Privatsphäre auf dem iPhone zu schaffen gemacht. Schon im Schlussquartal 2022 übertraf der Facebook-Konzern allerdings trotz eines erneuten Umsatzrückgangs die Analystenprognosen.

Die Zahl der täglich aktiven Facebook-Nutzer erreichte 2,04 Milliarden nach 2 Milliarden drei Monate zuvor. Auf mindestens eine App des Konzerns griffen jeden Tag 3,02 Milliarden Nutzer zurück. Ende 2022 waren es noch 2,96 Milliarden gewesen./so/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

413,525
-0,17%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Meta Platforms Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News