Als Siemens (WKN: 723610) sich vor einigen Jahren immer stärker dafür engagierte, die Elektromobilität voranzubringen, war ich begeistert. Denn was könnte für einen breit aufgestellten Elektrotechnik-Giganten besser sein als eine elektrifizierte Mobilitätswelt? Doch jetzt, wo die Elektromobilität immer mehr an Kraft gewinnt, stellt sich heraus, dass Siemens viel weniger davon profitiert, als ursprünglich möglich war.
Die Kampagne für die Elektromobilität war beeindruckend
Schon im Jahr 2010 hatte Siemens eine breite Palette an Initiativen rund um das Elektroauto vorzuweisen. Es gab die Demonstrationsfahrzeuge eRUF Sportwagen und Stormster, jeweils ausgestattet mit selbst entwickelten Antriebsmotoren, sowie umfangreiche Forschungsprojekte zum Stromtanken. Außerdem betrieb Siemens frühzeitig eigene Elektroautoflotten und engagierte sich bei der internationalen Standardisierung der Ladetechnik.
Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.