Eine Tesla-Ladestation: Hier werden E-Autos aufgeladen.
Dienstag, 30.08.2022 15:16 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1148

Elektroauto-Hersteller: BYD: Chinas Tesla greift in Europa an – Was macht das Buffett-Investment?

Eine Tesla-Ladestation: Hier werden E-Autos aufgeladen. pexels.com

Foto: P.L. - unsplash.com

Das Buffett-Investment BYD überrascht mit guten Zahlen. Außerdem will der chinesische Mischkonzern bald E-Autos auf den deutschen Markt bringen. Doch eine UBS-Analyse zu BYD sorgt für Verunsicherung unter Anlegern.

Build Your Dreams (BYD) will bis Anfang 2023 drei batterieelektrische Modelle auf den deutschen Markt bringen: Den kompakten E-SUV 'Atto 3', den Familien-E-SUV 'Tang' und die E-Limousine 'Han'. BYD ist neben seinem Heimatmarkt China bereits in Norwegen vertreten. Nun soll die Markteinführung in den Benelux-Länder, Schweden und schließlich hierzulande erfolgen, berichtet die FAZ

BYD hatte zuletzt mit guten Zahlen überrascht: Der Nettogewinn in den sechs Monaten bis Ende Juni 2022 verdreifachte sich im Vergleich zum Vorjahr auf 3,6 Milliarden Yuan (umgerechnet rund 521 Millionen US-Dollar). BYD hatte einen Nettogewinn zwischen 2,8 Milliarden und 3,6 Milliarden Yuan erwartet.

Dank eines Rekordumsatzes in den Monaten zuvor beliefen sich der Umsatz für das erste Halbjahr auf 150,6 Milliarden Yuan (rund 21,8 Milliarden US-Dollar) – ein Anstieg von rund 66 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Analysten hatten nach Berechnungen von Bloomberg jedoch mit einem Umsatz von 166 Milliarden Yuan gerechnet.

Laut Steve Man und Joanna Chen, Analysten von      Bloomberg Intelligence, könnte BYD in diesem Jahr weltweit 1,5 bis zwei Millionen E-Autos ausliefern. Zum Vergleich: Tesla hat im vergangenen Jahr weltweit lediglich etwas mehr als 936.000 Elektroautos abgesetzt.

Aktuell steht die BYD-Aktie an der Börse Hongkong leicht im Minus. Anleger sind wegen einer Analyse der Schweizer Großbank UBS zu BYD verunsichert. Der Elektroauto-Gigant kämpfe damit, die Herstellungskosten für seine Antriebsbatterien zu senken, so die UBS.

So finden Sie Gewinner-Aktien! Gleich unseren kostenlosen Report downloaden!

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Byd Global Ltd
ME5XTU
Ask: 5,82
Hebel: 6,79
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME5XTU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

25,43
+4,74%
Byd Global Ltd Realtime-Chart
157,36
-0,83%
Tesla Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Byd Global Ltd Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News