Blick auf das Washington DC Capitol mit wehender amerikanischer Flagge
Mittwoch, 16.03.2022 14:11 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 907

Elektro-Offensive in den USA: Mercedes-Benz: Tesla-Jäger eröffnet neues US-Batteriewerk – Was macht die Aktie?

Blick auf das Washington DC Capitol mit wehender amerikanischer Flagge ©iStock

Foto: Bibb County - Mercedes-Benz AG

Mercedes-Benz bläst mit seinen vollelektrischen EQ-Modellen zum Angriff auf Tesla. Nun wurde ein neues Batteriewerk in den USA eröffnet. Derweil raten 13 von 14 Analysten zum Kauf der Aktie. Ist Mercedes das neue Tesla?

Der deutsche Autobauer Mercedes-Benz hat in den USA ein neues Batteriewerk eröffnet. In der Fabrik in Bibb County, Alabama sollen Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batterien für die vollelektrischen Mercedes-Modelle EQS SUV und EQE SUV montiert werden.

Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Group, nannte die Eröffnung der Batteriefabrik in Alabama einen "wichtigen Meilenstein auf unserem Weg zur vollelektrischen Zukunft."

In dem Werk sollen zunächst keine eigenen Batteriezellen produziert werden, sondern lediglich Batteriesysteme aus angelieferten Zellen zusammengebaut werden. Langfristig will sich Mercedes jedoch auch stärker bei der Zellproduktion engagieren. Dafür wurde eine entsprechende Batteriepartnerschaft mit dem Spezialisten Envision AESC bekanntgegeben. Zuvor hatte Mercedes bereits erklärt, mit Partnern weltweit acht "Gigafabriken" zur Zellproduktion mit einer Gesamtkapazität von 200 Gigawattstunden bauen zu wollen.

Bei dem neuen Batteriewerk legt Mercedes nach eigenen Angaben großen Wert auf Nachhaltigkeit. Ab 2024 soll der gesamte Strombedarf des Werkes in Bibb County aus erneuerbaren Energien stammen. Weiterhin setzt Mercedes an dem Standort auf eine energieeffiziente Gebäudegestaltung, Kreislaufwirtschaft, Batterierecycling und die Gabelstapler werden mit Wasserstoff statt Diesel betrieben.

Mercedes will zwischen 2022 und 2030 40 Milliarden Euro im Bereich der Elektromobilität investieren. Bereits 2025 soll die Hälfte der verkauften Neufahrzeuge batterieelektrisch sein.

Derzeit raten 13 von 14 Analysten zum Kauf der Mercedes-Benz-Aktie: UBS, RBC, Deutsche Bank, Credit Suisse, JP Morgan, Goldman Sachs, Warburg Research, DZ BANK, Berenberg Bank, Barclays, Kepler Cheuvreux, Nord/LB sowie Bernstein Research haben eine Kaufempfehlung ausgesprochen. Leidglich Jefferies empfiehlt die Aktie zu Halten.

Die Aktie der Mercedes-Benz-Group gewann am Mittwoch deutlich hinzu: Im Xetra-Handel steht sie derzeit mehr als 4,5 Prozent im Plus. Ein Anteilsschein kostet momentan 65,03 Euro (Stand: 16.03.2022, 13:03 Uhr).

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
VD0UTG
Ask: 0,43
Hebel: 20,32
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM82QT
Ask: 1,18
Hebel: 6,66
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0UTG,VM82QT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

74,30
+1,30%
Mercedes-Benz Group AG Realtime-Chart
157,36
-0,83%
Tesla Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Mercedes-Benz Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire