"Ein 50-jähriger Vorstand ist kein Innovator"

Montag, 24.04.2017 09:58 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 567

Top-Manager inszenieren sich als Innovatoren. Mittelmanager fürchten um ihre Macht und halten kreative Quertreiber klein. Ein Unternehmensberater erklärt, wer bei der Digitalisierung bremst - und warum.

WirtschaftsWoche: Herr Feick, es scheint, als werde die Digitalisierung in den Unternehmen ausgebremst. Bei einer Umfrage nannten 69 Prozent der befragten Führungskräfte Kompetenzdefizite bei den Mitarbeitern als die größte Herausforderung der Digitalisierung. Liegt es also an unwilligen oder unfähigen Mitarbeitern?

Werner Feick: Ich fürchte, mit solchen Aussagen wollen einige Manager nur von sich selbst ablenken. Manch einer will um Himmelswillen nicht als altmodisch dastehen. Lieber fährt man in von professionellen Veranstaltern organisierten Reisegruppen ins Silicon Valley auf Innovationstrip. Jeder will sich gerne in Szene setzen als Veränderer. Dabei verwechseln einige Führungskräfte Digitalisierungsthemen mit Karriere-Boostern, mit denen man glänzen kann. Das Problem ist, dass das nicht funktioniert.

Und warum nicht?

Ein 50-jähriger Vorstand ist ja eigentlich kein Innovator. Er hat andere Stärken. Er ist machtorientiert, denkt strategisch, ist stark rational (Rational Aktie) verortet– sonst wäre er kein Vorstand geworden. So jemand ist einfach kein kreativer Querdenker. Leute wie Apple-Gründer Steve Jobs sind die Ausnahme. Er war kein klassischer Topmanager, sondern im positiven Sinne von einer Vision besessen. Er hat sein Studium geschmissen, um seinen Traum zu realisieren. Das, was die meisten Vorstände dagegen ausmacht, ist strategisch angepasstes Verhalten. Sie haben kein intrinsisches Motiv für ein Produkt, keine Vision. Sie sind Angestellte, die ihre Aufgabe ausführen, das Unternehmen zu leiten, aber nicht zwingend alles neu zu erfinden oder die Welt mit einer Innovation zu verändern.

...und deshalb wollen sie von sich ablenken und die Schuld den Mitarbeitern zuschustern?

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

158,90
0,00%
Apple Realtime-Chart
74,505
0,00%
Mercedes-Benz Group AG Realtime-Chart
158,18
0,00%
Tesla Realtime-Chart