VW-Emblem
Mittwoch, 13.03.2019 17:49 von | Aufrufe: 362

'Ebit macht frei' - VW-Chef Diess bedauert Wortwahl

VW-Emblem ©Volkswagen AG

WOLFSBURG (dpa-AFX) - VW -Chef Herbert Diess hat Manager des Konzerns mit dem Satz "Ebit macht frei" auf straffe Gewinnziele eingeschworen und sich damit Ärger eingehandelt. Diess hatte den Ausspruch im Zusammenhang mit der operativen Rendite verschiedener Konzernmarken verwendet - die Wortwahl erinnert an den Schriftzug "Arbeit macht frei", den die Nationalsozialisten an den Toren mehrerer Konzentrationslager angebracht hatten. Am Dienstag entschuldigte sich der VW-Chef für den Satz, der bei einer internen Veranstaltung gefallen war.

"Es war in keiner Weise meine Absicht, diese Aussage in einen falschen Zusammenhang zu setzen", sagte Diess am Mittwoch. "Dass diese Möglichkeit besteht, daran habe ich in diesem Moment nicht gedacht." Über die Wortwahl und die anschließende Entschuldigung hatte zuvor das "Manager Magazin" berichtet.

"Ebit" bezeichnet eine betriebswirtschaftliche Gewinnkenngröße (earnings before interest and taxes - Gewinn vor Steuern und Zinsen). Darauf habe sich seine Aussage bezogen, sagte Diess. "Im Volkswagen (VW Aktie) Konzern gibt es Marken mit unterschiedlich hoher operativer Rendite. Marken mit einer hohen Rendite verfügen erfahrungsgemäß über eine höhere Entscheidungsfreiheit im Konzern", erklärte der Manager.

Derzeit forciert Diess einen Sparkurs unter anderem bei der VW-Kernmarke VW Pkw und bei der Premiumtochter Audi , um Geld freizumachen für Investitionen in Elektromobilität und andere Technologien.

"Tatsächlich war es eine sehr unglückliche Wortwahl, und falls ich damit unbeabsichtigt Gefühle verletzt haben sollte, tut mir das außerordentlich Leid. Dafür möchte ich mich in aller Form entschuldigen", sagte Diess.

Ein VW-Sprecher verwies darauf, dass der Konzern auch aus der eigenen Historie heraus seit Jahrzehnten Erinnerungsarbeit rund um die Diktatur der Nationalsozialisten leiste. Der Konzern wurde 1937 von den Nazis unter anderem mit enteignetem Gewerkschaftsvermögen gegründet. Auf dem Werksgelände wurden auch Zwangsarbeiter eingesetzt./men/DP/edh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
VX7243
Ask: 1,71
Hebel: 6,98
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VX7243,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
118,80
-1,08%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Audi Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News