Zeitungsständer (Symbolbild).
Montag, 24.04.2017 15:20 von | Aufrufe: 355

dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 24.04.2017 - 15.15 Uhr

Zeitungsständer (Symbolbild). © Global_Pics / iStock Unreleased / Getty Images

ROUNDUP: Philips startet solide ins Jahr - Gesundheits- und Medizintechnik läuft

AMSTERDAM - Der niederländische Elektrokonzern Philips profitiert weiter von der stärkeren Ausrichtung auf die Gesundheits- und Medizintechnik. Vor allem dank guter Geschäfte in dieser Sparte startete der niederländische Konzern solide ins laufende Jahr. Der Umsatz legte um vier Prozent auf 5,72 Milliarden Euro zu, wie das im EuroStoxx 50 notierte Unternehmen am Montag in Amsterdam mitteilte.

ROUNDUP: Unerwartet schwungvoller Jahresstart bei Sartorius

GÖTTINGEN - Der Labor- und Pharmazulieferer Sartorius ist dank der jüngsten Übernahmen sowie einer guten Nachfrage mit Schwung ins neue Jahr gestartet. Vor allem in ihrer Laborsparte konnten die Niedersachsen deutlich zulegen. Für das Gesamtjahr hält Konzernchef Joachim Kreuzburg daher an der kürzlich angehobenen Jahresprognose fest, wie das im TecDax notierte Unternehmen am Montag in Göttingen mitteilte. Beobachter sprachen von einem besser als erwartet ausgefallenen Jahresauftakt. An der Börse legten die Sartorius-Papiere am Morgen um 0,72 Prozent auf 81,46 Euro zu und näherten sich damit wieder ihrem Rekordhoch von 82,93 Euro von Anfang April.

HANNOVER/ROUNDUP/Bitkom: Kräftiges Umsatzwachstum bei Lösungen für Industrie 4.0

HANNOVER - Die Digitalisierung und Vernetzung traditioneller Industrien treibt die Wirtschaft deutlich an. Der Umsatz mit Lösungen für die Industrie 4.0 werde allein in diesem Jahr um 21 Prozent auf 5,9 Milliarden Euro steigen, teilte der Branchenverband Bitkom am Montag zum Start der Hannover Messe mit. Auch für 2018 erwarte man einen Zuwachs von mehr als 22 Prozent. Damit beschleunige sich das Wachstum trotz des bereits erreichten hohen Niveaus, hieß es.

ROUNDUP/Neue Runde im Milliardenpoker: PPG erhöht Gebot für Akzo Nobel erneut

PITTSBURGH - Im Übernahmepoker um den niederländischen Farben- und Chemikalienkonzern Akzo Nobel hat der US-Konkurrent PPG Industries sein Gebot erneut erhöht. Die aufgestockte Offerte bewerte Akzo Nobel nun mit 26,9 Milliarden Euro, teilte PPG am Montag in Pittsburgh mit. Je Aktie biete der US-Konzern nun 96,75 Euro und damit 6,75 Euro je Aktie mehr als bisher. PPG stellt nun 61,50 Euro in bar sowie 0,357 PPG-Anteile je Akzo-Anteil in Aussicht. Akzo Nobel werde dieses dritte PPG-Angebot für den Erwerb aller Aktien eingehend prüfen, hieß es am Mittag von den Niederländern.

ROUNDUP: Südzucker-Aktionäre erhalten mehr Dividende


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

MANNHEIM - Die Aktionäre des Zuckerkonzerns Südzucker und dessen Bioethanoltochter Cropenergies erhalten für das vergangene Geschäftsjahr eine deutlich höhere Dividende. Das Südzucker-Management schlägt für das Ende Februar geendete Geschäftsjahr eine Zahlung von 0,45 Euro je Aktie vor, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Das sind 0,15 Euro je Aktie mehr als im Vorjahr.

Pfeiffer Vacuum lehnt Übernahmeangebot von Busch-Gruppe erneut ab

ASSLAR - Der Pumpenhersteller Pfeiffer Vacuum lehnt auch den zweiten Anlauf des Branchenrivalen Busch zu einer Übernahme ab. Vorstand und Aufsichtsrat seien der Auffassung, dass auch das zweite Angebot der Busch-Gruppe nicht im Interesse von Pfeiffer Vacuum und seiner Aktionäre ist, teilte das TecDax -Unternehmen am Montag im hessischen Aßlar mit. "Erneut ist die Busch-Gruppe nicht bereit, den Aktionären von Pfeiffer Vacuum eine angemessene Kontrollprämie für den geplanten Kontrollerwerb anzubieten", sagte Pfeiffer-Vorstandschef Manfred Bender. Es fehle zudem ein schlüssiges strategisches Konzept.

LafargeHolcim-Chef Eric Olsen tritt wegen Syrien-Affäre zurück

ZÜRICH - LafargeHolcim -Chef Eric Olsen zieht die Konsequenzen aus der Syrien-Affäre und verlässt den weltweit größten Zementhersteller Mitte Juli. Zwei Jahre nachdem er die Rolle als Unternehmenschef übernommen und die Fusion von Lafarge und Holcim erfolgreich umgesetzt habe, werde Olsen aus dem Unternehmen ausscheiden, teilte der HeidelbergCement (Heidelberg Cement Aktie) -Konkurrent am Montag mit.

Syngenta mit leichtem Umsatzrückgang zum Start - Abschluss ChemChina-Deal im Mai

BASEL - Syngenta hat im ersten Quartal wegen niedrigerer Preise einen leichten Umsatzrückgang erlitten. Die Erlöse gingen um 1 Prozent auf 3,71 Milliarden US-Dollar zurück, teilt Syngenta am Montag mit. Während das Absatzvolumen stabil geblieben sei, seien die Preise leicht rückläufig gewesen, hieß es. Der günstigere Währungstrend aus dem zweiten Halbjahr 2016 habe sich im ersten Quartal fortgesetzt. So haben der russische Rubel und der brasilianische Real gegenüber dem US-Dollar an Wert gewonnen.

RWE-Ökostromtochter Innogy verspricht Gewinnwachstum

ESSEN - Die RWE -Ökostromtochter Innogy verspricht 2017 steigende Gewinne. Der Ergebnis unter dem Strich werde im laufenden Jahr um mindestens sieben Prozent auf über 1,2 Milliarden Euro zulegen, sagte Konzernchef Peter Terium am Montag bei der ersten Hauptversammlung des Unternehmens in Essen. "Innogy hatte einen erfolgreichen Start", sagte Terium.

^ Weitere Meldungen

-Novartis mit neuen Daten zum MS-Mittel Gilenya -Nikon verklagt ASML und Carl Zeiss wegen Patentverletzungen -Mehr Ärger für Uber in Roboterwagen-Klage - Bericht über Apple-Streit -ROUNDUP/Energieverband schlägt Alarm: Ausbau der Energieversorgung stockt -Microsoft und Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) passen Treppenlift mit Datenbrillen an -ROUNDUP: Teeverbrauch hält Rekordniveau - Jeder trinkt 28 Liter im Jahr -ABB-Chef: Wollen mit Industriesoftware Milliarden erwirtschaften -Özdemir fordert mehr Engagement von Facebook gegen Hass und Hetze -Kreise: SLM Solutions lotet nach geplatztem GE-Deal erneut Verkauf aus -Torgelower Firma will Biogas-Aktivitäten in China ausbauen -Kasseler Flughafen: Diesmal wird auch im Winter geflogen -ROUNDUP: International Games Week in Berlin gestartet -Große Optikerketten bauen ihre Marktanteile aus -Grammer-Beschäftigte protestieren gegen Investor -Mainfirst bekommt neuen Mehrheitseigentümer -Bullerjahn verteidigt umstrittene Verträge vor Untersuchungsausschuss -HANNOVER: Digitalisierung könnte Deutschland als Produktionsstandort stärken°

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst. /stb

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.