Die Chipproduktion gehört zum Geschäft des Konzerns (Symbolbild).
Donnerstag, 01.09.2022 15:34 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1299

Dieser Titel ist unterbewertet: Goldman-Sachs-Analyse: Investmentfonds auf Rekordniveaus! – Das sind die Picks

Die Chipproduktion gehört zum Geschäft des Konzerns (Symbolbild). pixabay.com

Foto: Mark Lennihan/AP/dpa

Investmentfonds haben die stärkste Outperformance seit der Finanzkrise erbracht. Doch welche Titel sind die Renditebringer, die den Fonds zum Erfolg verholfen haben? Welche Aktien Ihr Fonds haben sollte.

Investmentfonds, also große, von Investmentmanagern professionell verwaltete Anlagebestände, erleben aktuell ihr leistungsstärkstes Jahr seit einem Jahrzehnt. Das hat eine Analyse des Investmentbankingunternehmens Goldman Sachs ergeben, wie CNBC berichtet.

“Die Mehrheit der Investmentfonds hat im Jahr 2022 ihre Zielsetzungen so weit übertroffen wie seit 2009 nicht mehr”, schreiben die Goldman-Analysten in ihrem Bericht von Ende August. So habe die Hälfte der großen Aktiengesellschaften – sogenannte “Large-Cap”-Publikumsfonds, in die auch Privatanleger investieren können – den Markt geschlagen. Damit liegen sie über ihrem Zehn-Jahres-Durchschnitt von 34 Prozent. “Diese überragende Leistung ist der schnellsten Trendwende hin zu Cash seit der Finanzkrise geschuldet”, begründet Analyst Cormac Conners die Entwicklung. Die Goldmänner legen derzeit durchschnittlich 2,4 Prozent gemessen an ihrem Portfolio an Barmittel zurück. Anfang des Jahres waren es noch 1,5 Prozent.

Doch nicht jeder Investmentfonds verzeichnet einen derartigen Erfolg: Beispielsweise erleben Tech-Aktien momentan ihre schlechtesten Wertentwicklungen aller Zeiten, stellen die Analysten fest. Dies sei auf eine schlechte Wertpapierauswahl bei den großen Technologiewerten zurückzuführen: “Titel, die Wachstumsmanager mit ‘übergewichtet’ bewertet hatten, haben am meisten zu kämpfen.” Außerdem hätten Fonds, die Apple stark unterbewertet hatten, die Kursentwicklung erheblich belastet. Auf diese Weise seien dem durchschnittlichen Portfolio höhere Renditen vorenthalten geblieben. “Dabei hat Apple den S&P in diesem Jahr bisher um sieben Prozentpunkte übertroffen”, ergänzt Analyst Conners. 

In der zweiten Jahreshälfte haben sich Wachstumsfonds dennoch stark erholt, wofür die letzte Kursrallye verantwortlich ist. Fondsmanager hätten ihr Portfolio mit großen Technologiewerte wie Tesla, Apple, Amazon, Microsoft, Nvidia und Alphabet aufgestockt. Neben Nvidia erfuhren die Chip-Aktien Advanced Micro Devices und NXP Semiconductors große Beliebtheit – obwohl mehrere Chip-Hersteller auch vor einer nachlassenden Nachfrage gewarnt haben. Die Meta-Wertpapiere seien unverändert geblieben, so Conner.

Ebenfalls beliebt waren Anteile an Warren Buffets Berkshire Hathaway. Der Hedgefonds hat in den Baissen zugeschlagen und Anteile an Apple, Occidental Petroleum, Chevron und die Versicherung Alleghany komplett übernommen. Andere Aktien, die auf Goldmans Liste stehen, sind Netflix Visa, United Parcel Service und Charles Schwab.

Demgegenüber reduzierten Investmentfonds ihre Anteile an konjunkturabhängigen Aktien stark, etwa Industrie-, Energie-, Rohstoff- und Finanzaktien. Am häufigsten minimiert haben die Investmentfonds ihre Beteiligung an Salesforce. Auch auf der Abstiegsleiter: das deutsche Chemieunternehmen Linde, der Marlboro-Hersteller Altria Group, das in Illinois ansässige Pharmaunternehmen AbbVie und Johnson & Johnson – sie alle verloren zehn Basispunkte.

Autorin: Sarah Stemper, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,0845
-10,6%
Aero Energy Ltd Chart
160,94
+10,7%
Alphabet A Realtime-Chart
168,00
+3,77%
Amazon Realtime-Chart
AMD Advanced Micro Devices Inc Realtime-Chart
158,32
-0,05%
Apple Realtime-Chart
568.000
+0,09%
Berkshire Hathaway A Chart
399,35
+2,04%
Goldman Sachs Group Inc Realtime-Chart
414,40
+0,69%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
379,85
+2,03%
Microsoft Corp. Realtime-Chart
820,50
+6,54%
Nvidia Realtime-Chart
226,00
+1,80%
NXP Semiconductors Realtime-Chart
256,45
+0,75%
Salesforce Inc Realtime-Chart
157,36
-0,83%
Tesla Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Amazon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News