Verschiedene Währungen.
Freitag, 15.06.2018 21:11 von | Aufrufe: 996

Devisen: Eurokurs hält sich nach Vortagestalfahrt über 1,16 US-Dollar

Verschiedene Währungen. © alfexe / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat sich am Freitag im US-Handel über 1,16 Dollar (Dollarkurs) gehalten. Zuletzt notierte die Gemeinschaftswährung bei 1,1606 Dollar. Im frühen europäischen Geschäft war der Euro noch bis auf 1,1543 Dollar gefallen. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1596 (Donnerstag: 1,1730) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8624 (0,8525) Euro.

Die geldpolitischen Maßnahmen der EZB hatten den Euro am Vortag auf Talfahrt geschickt. Der Eurokurs war um über zwei Cent gefallen. Die Erholung am Freitag führten Händler auf eine Gegenbewegung zurück. Auslöser für die jüngsten Verluste war die Entscheidung der Europäischen Zentralbank, den Leitzins noch bis mindestens Sommer 2019 unverändert zu lassen. Der Kursrutsch war nach Einschätzung von Devisenexpertin Thu Lan Nguyen von der Commerzbank (Commerzbank Aktie) gerechtfertigt. Der Markt sei bislang dem Trugschluss unterlegen, dass das Ende des Anleihekaufprogramms den Beginn einer geldpolitischen Normalisierung bedeute.

Auch enttäuschende Industriedaten aus den USA belasteten den Dollar etwas und stützten im Gegenzug den Euro. So war die Industrieproduktion im Mai erstmals seit Januar gefallen. Sie ging um 0,1 Prozent zum Vormonat zurück, während Volkswirte mit einem Anstieg um 0,2 Prozent gerechnet hatten./la/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News