Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Montag, 20.05.2019 09:51 von | Aufrufe: 490

Devisen: Euro unter 1,12 US-Dollar - australischer Dollar legt zu

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat zu Wochenbeginn weiter unter der Marke von 1,12 US-Dollar notiert. Am Vormittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1155 Dollar (Dollarkurs) und damit in etwa so viel wie am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitagnachmittag auf 1,1172 Dollar festgesetzt.

Zum Wochenstart stehen sowohl in Europa als auch in den USA nur wenige Konjunkturdaten auf dem Programm, die an den Finanzmärkten für Bewegung sorgen könnten. Allerdings äußern sich einige hochrangige Zentralbanker.

Deutliche Kursgewinne verbuchte die indische Rupie. Am Markt wurde dies mit nach Schließung der Wahllokale veröffentlichten Wählerbefragungen begründet. Demnach ist die Partei von Regierungschef Narendra Modi aus der mehrwöchigen Parlamentswahl als Gewinner hervorgegangen. Ausgezählt werden die Ergebnisse jedoch erst am Donnerstag.

Ebenfalls zulegen konnte der australische Dollar. Er profitierte vom überraschenden Sieg des Mitte-Rechts-Bündnisses von Regierungschef Scott Morrison in den Parlamentswahlen vom Wochenende. Umfragen hatten dagegen auf einen Sieg der oppositionellen Sozialdemokraten hingedeutet./bgf/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News