100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild)
Dienstag, 19.12.2017 07:27 von | Aufrufe: 359

Devisen: Euro legt etwas zu

100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild) ©iStock

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Dienstag im frühen Handel leicht gestiegen. Die Gemeinschaftswährung wurde am Morgen bei 1,1792 US-Dollar gehandelt und damit etwas höher als am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montag auf 1,1795 (Freitag: 1,1806) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt.

Im weiteren Tagesverlauf liegt der Fokus der Anleger auf dem Ifo-Geschäftsklima für Deutschland. Allerdings dürfte sich der Indikator nach Einschätzung der Dekabank zum Jahresende wenig verändern. Die Einigung zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich in der ersten Phase der Brexit-Verhandlungen könnte zwar positive Effekte auf die Stimmung entfalten. "Man muss jedoch bedenken, dass ausgehend von der aktuell hervorragenden Konjunkturlage die Fantasie nach oben begrenzt sein sollte."

Zudem bleiben die Entwicklungen rund um die Steuerreform in den USA im Blick. US-Präsident Donald Trump kann nach bisherigem Stand davon ausgehen, dass er die nötigen Stimmen für seine Reform zusammen hat. Zunächst wird am Dienstag das Abgeordnetenhaus abstimmen, danach ist der Senat an der Reihe. Voraussichtlich wird im Senat in den kommenden Tagen abgestimmt, aber auch eine Abstimmung in der Nacht zum Mittwoch wird nicht ausgeschlossen./tos/tav


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News