Verschiedene Währungen.
Freitag, 07.04.2017 08:21 von | Aufrufe: 684

Devisen: Euro kaum verändert - US-Luftschlag belastet Rubel und Türkische Lira

Verschiedene Währungen. © alfexe / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Freitag vor der Veröffentlichung von stark beachteten US-Arbeitsmarktdaten kaum verändert. Ein Militärschlag der USA gegen Syrien hatte den Dollar (Dollarkurs) in der vergangenen Nacht nur zeitweise etwas belastet und dem Euro im Gegenzug für kurze Zeit leichten Auftrieb gegeben.

Am Morgen wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,0651 US-Dollar gehandelt und damit etwa zum gleichen Kurs wie am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Donnerstagnachmittag auf 1,0666 Dollar festgesetzt.

Am Devisenmarkt habe der amerikanische Luftangriff auf einen syrischen Militärflughafen in der vergangenen Nacht zu einer Risikoaversion geführt, sagte Experte Lutz Karpowitz von der Commerzbank (Commerzbank Aktie). Mit der türkischen Lira und dem russischen Rubel seien vor allem Währungen unter Druck geraten, die auch geopolitisch betroffen seien. Dagegen habe der von Anlegern als sicherer Hafen geschätzte japanische Yen zugelegt.

Generell gelte aber, dass sich die Reaktion am Devisenmarkt auf den Luftangriff in Grenzen halten. "Das dürfte vor allem auch daran liegen, dass bisher kaum internationale Reaktionen zu verzeichnen sind", erklärte Karpowitz./jkr/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News