Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Dienstag, 13.09.2016 08:05 von | Aufrufe: 167

Deutschland: Inflation bleibt wie erwartet niedrig

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

WIESBADEN (dpa-AFX) - Die Inflation in Deutschland ist auch im August schwach geblieben. Die Verbraucherpreise hätten um 0,4 Prozent zum entsprechenden Vorjahresmonat zugelegt, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden nach einer zweiten Schätzung mit. Damit wurde eine erste Erhebung wie von Volkswirten erwartet bestätigt. Im Juli hatte die Inflationsrate ebenfalls bei 0,4 Prozent gelegen.

Die vergleichsweise niedrige Inflation ist nach Angaben des Bundesamtes weiterhin maßgeblich auf gesunkene Energiepreise zurückzuführen. Im Vergleich zum Vormonat stagnierten die Verbraucherpreise im August. Auch hier wurde die erste Schätzung wie erwartet bestätigt.

Der für europäische Zwecke berechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) legte im August gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,3 Prozent zu. Im Vergleich zum Vormonat fiel das Preisniveau um 0,1 Prozent. Auch hier wurde wie erwartet die erste Schätzung bestätigt.

Die Europäische Zentralbank (EZB) strebt für den gesamten Währungsraum eine Inflationsrate von zwei Prozent an. Sie versucht dies durch eine extrem lockere Geldpolitik zu erreichen./jkr/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News