Deutschland hat ein neues Milliarden-Start-up

Dienstag, 26.06.2018 14:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 383

Die Gründer haben aus einer Universitätsidee ein erfolgreiches Geschäftsmodell gemacht. Celonis zählt jetzt zu den wertvollsten deutschen Start-ups.

Vom ersten Tag an arbeitete das Start-up Celonis profitabel, 2016 nahm die Firma in einer Finanzierungsrunde bereits 27,5 Millionen US-Dollar von den namhaften Investoren Accel und 83North auf. Jetzt folgt der Sprung in die höchste Liga: Das Münchener Unternehmen kann sich seit Dienstag „Einhorn“ nennen, also als junge Firma mit einem Unternehmenswert von mindestens einer Milliarde Dollar (Dollarkurs).

Der Spezialist für Datenanalyse erhält von den beiden Investoren noch einmal 50 Millionen Dollar. Der für die Kapitalspritze zugrunde gelegte Firmenwert liegt knapp über der Milliardenschwelle.

Manchmal, da erinnert sich Alexander Rinke noch an die Zeit, als sein Unternehmen Celonis noch nicht über 400 Mitarbeiter und Großkonzerne als Kunden hatte. „In der Startphase sind wir immer aus unserem Büro in Bastians Studentenwohnung zu potenziellen Neukunden gefahren und haben die Schrottlaube hinter einer Ecke versteckt, damit sie keiner sieht.“

Bastian Nominacher und Martin Klenk sind die Mitgründer des 29-Jährigen. Kennengelernt haben sie sich bei einer studentischen Unternehmensberatung, angefangen hat alles in Nominachers Studentenwohnung. Seitdem ist viel passiert: Aus München hat Celonis erfolgreich den Schritt in die USA gewagt – es gibt Büros in Miami oder New York. Bald schon soll das nächste in San Francisco eröffnet werden.

Aus europäischer Hochtechnologie ein Geschäft gemacht

Seinen Erfolg verdankt Celonis einer Software: Die sammelt und analysiert alle Daten, die in einem Unternehmen entstehen, wenn Prozesse wie Lieferungen, Produktionen oder Bestellungen durchgeführt werden. Wer es versteht, diese in einen Zusammenhang zu setzen und zu verstehen, der gewinnt wertvolle Erkenntnisse darüber, ob gerade irgendwo irgendwas schief läuft.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

21,66
-0,05%
Deutsche Telekom Chart
112,64
-0,46%
Exxon Mobil Corp Realtime-Chart
434,45
+0,23%
Lockheed Martin Realtime-Chart
174,66
+0,55%
Siemens AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens AG
HS345V
Ask: 0,27
Hebel: 19,27
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3HHD
Ask: 2,53
Hebel: 5,67
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS345V,HS3HHD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.