Die Flaggen der Deutschen Post, Deutsche Post DHL Group und DHL.
Donnerstag, 28.03.2024 14:25 von | Aufrufe: 1661

Deutsche Post-Aktie büßt 1,57 Prozent ein (39,855 €)

Die Flaggen der Deutschen Post, Deutsche Post DHL Group und DHL. © Deutsche Post AG

  • Am deutschen Aktienmarkt notiert die Aktie der Deutschen Post (Deutsche Post-Aktie) zur Stunde etwas leichter.
  • Zuletzt zahlten Investoren für das Wertpapier 39,85 Euro.

Heute hat sich an der deutschen Börse die Aktie der Deutschen Post zwischenzeitlich um 1,57 Prozent verbilligt. Der Kurs des Wertpapiers sank um 64 Cent. Derzeit wird die Aktie am Aktienmarkt mit 39,85 Euro bewertet. Das Wertpapier der Deutschen Post steht damit schlechter da als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX (DAX). Der DAX notiert gegenwärtig bei 18.489 Punkten. Das entspricht einem Plus von 0,07 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Trotz des heutigen Kursverlustes: Von seinem Allzeittief ist der Anteilsschein der Deutschen Post aktuell noch weit entfernt. Am 9. März 2009 ging das Papier zu einem Preis von 6,60 Euro aus dem Handel – das sind 83,44 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Deutsche Post

Die Deutsche Post AG ist ein internationales Unternehmen, das im Konzernverbund Deutsche Post DHL ein umfangreiches Portfolio von Distributions- und Logistikleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette aus einer Hand anbietet. Die Konzernmarken Deutsche Post und DHL stehen für ein einzigartiges Portfolio rund um Logistik (DHL) und Kommunikation (Deutsche Post). Der Konzern ist der nach eigenen Angaben weltweit führende Post- und Logistikdienstleister.

Der Vergleich mit der Peergroup

Auch einige Konkurrenten der Deutschen Post sind börsennotiert. Dazu gehört etwa Expeditors (Expeditors-Aktie). das Papier des Unternehmens liegt zur Stunde mit 0,89 Prozent im Minus. Kaum verändert ist hingegen derzeit der Kurs bei CryoPort (CryoPort-Aktie). das Wertpapier kostet 16,60 EUR und damit etwa genauso viel wie am Vortag.

So sehen Analysten die Deutsche Post-Aktie

Die Deutsche Post-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Deutsche Bank Research hat DHL Group von "Buy" auf "Hold" abgestuft und das Kursziel von 49,50 auf 43,00 Euro gesenkt. Er sei seit Januar 2017 positiv gestimmt gewesen für die Aktie des Logistikkonzerns und der langfristige Investment-Case sei auch nach wie vor intakt, schrieb Analyst Andy Chu in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Allerdings sei DHL ein zyklisches Unternehmen. Daher befürchte er kurzfristig, dass die Jahresziele für 2024, aber auch für 2026, zu hoch sein könnten. Er liegt mit seinen Annahmen nun unter den Schätzungen des Managements. Das gesamtwirtschaftliche Bild sei durchwachsen.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für DHL Group mit einem Kursziel von 51 Euro auf "Buy" belassen. Der unerwartet gute Bericht des US-Konkurrenten Fedex sende positive Signale für den deutschen Logistikkonzern, schrieb Analyst Patrick Creuset am Freitag. Er rechnet im Laufe des Jahres mit einer Margenerholung.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Aktienanalysen von dpa-AFX erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.188
0,00%
DAX Realtime-Chart
38,895
0,00%
Deutsche Post AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.