Deutsche lieben Kängurufleisch – die Jagd bleibt umstritten

Sonntag, 29.07.2018 09:44 von Handelsblatt - Aufrufe: 576

Kängurufleisch aus Australien landet auf deutschen Tellern. Es gilt als nachhaltige und gesunde Alternative zu Schwein oder Rind. Doch es gibt Kritik.

Im australischen „Outback“ kommt der Tod im Toyota. „Mein Pickup ist perfekt für dieses Terrain“, sagt Mike Fraser (Name geändert), ein lizenzierter Kängurujäger. Nach einer halben Stunde Fahrt durch stacheliges Spinifex-Gras und über scharfe Felsen, stoppt der 38-Jährige seinen wuchtigen Allrad-Wagen.

Es ist kurz vor Mitternacht, mitten in der Weite der südostaustralischen Wüste. Fraser steuert den Strahl eines auf dem Kabinendach befestigten pfannengroßen Scheinwerfers durch die sternenlose Nacht. „Da vorne“, sagt er, kurbelt das Fenster herunter und bringt sein Gewehr in Anschlag. In etwa 100 Metern Entfernung stehen vier große Rotkängurus.

Erst waren die Tiere vor dem herannahenden Fahrzeug geflohen, jetzt stehen sie still und äugen neugierig in Richtung des Scheinwerfers. Typisches Verhalten für Kängurus, ein ruhiges Ziel für Fraser: ein Schuss zerreißt die Stille. Wie vom Schlag getroffen fällt eines der Tiere zu Boden. Für ein paar Sekunden stoppt das Zirpen der Grillen. „Ok, los geht's“, murmelt der Schütze, und drückt seinen Fuß aufs Gaspedal.

Mehr zum ThemaWie Kunstfleisch die Ernährung revolutioniertDeutsche Schlachthöfe produzieren weniger FleischMetro und Eurowings suchen innovative Bordverpflegung

Etwa 2,5 Millionen Kängurus erlegen speziell lizenzierte Jäger pro Jahr auf dem Antipodenkontinent. Sie arbeiten für einen Zweig der Agrarwirtschaft, der dem Land gut 300 Millionen Dollar (Dollarkurs) (201 Millionen Euro) einbringe und über 4000 Menschen beschäftige, so das Landwirtschaftsministerium. Doch in Australien ist das Fleisch der „Beutelhasen“, wie faszinierte frühe deutsche Forscher das hüpfende Tier genannt hatten, nicht selten ein Ladenhüter.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

230,90
+1,99%
adidas Chart
3,40
0,00%
Tesco Plc. Chart
22,612 $
+0,50%
Toyota Motor Corp. Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in adidas
ME917V
Ask: 5,07
Hebel: 20,42
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME85E9
Ask: 7,13
Hebel: 7,22
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME917V,ME85E9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.