BRD-Flagge.
Dienstag, 08.11.2016 17:39 von | Aufrufe: 250

Deutsche Anleihen: Leichte Verluste am US-Wahltag

BRD-Flagge. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Mit großer Spannung haben Anleger auch an den Anleihemärkten am Dienstag den Wahltag in den USA verfolgt. Starke Kursbewegungen gab es angesichts großer Vorsicht unter den Marktteilnehmern nicht. Gegen Abend lag der richtungweisende Euro-Bund-Future mit 161,99 Punkten leicht unter dem Schlussstand des Vortages. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg um 0,02 Punkte auf 0,17 Prozent.

In vielen anderen europäischen Ländern stiegen die Renditen ebenfalls etwas an. Am Markt wurde dies mit der zuletzt guten Stimmung an der amerikanischen Börse begründet. Die Nachfrage nach sicheren Anlagen bleibt aus Sicht von Experten aber hoch, weil der Ausgang der an diesem Dienstag stattfindenden Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in den USA ungewiss ist. Mir ersten Ergebnissen wird in der Nacht auf Mittwoch gerechnet.

Aktuelle Umfragen deuten auf einen Wahlsieg der Demokratin Hillary Clinton hin, die an der Börse aufgrund ihrer größeren Vorhersehbarkeit dem Republikaner Donald Trump vorgezogen wird. Allerdings sind viele Anleger nach den Erfahrungen des Brexit-Referendums vorsichtig, wie es Experten der Commerzbank (Commerzbank Aktie) umschreiben. Im Juni hatten Buchmacher und Umfragen eine klare Mehrheit gegen den Brexit prognostiziert, bekanntlich kam es anders. Diese Unsicherheit bewirke eine anhaltende Nachfrage nach sicheren Anlagehäfen, hieß es von der Commerzbank./bgf/jsl/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

129,9727
+0,21%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire