Decathlon sagt Adieu zu Adidas und Asics

Dienstag, 19.06.2018 15:49 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 1334

Der französische Sportartikelhersteller und -händler Decathlon expandiert in Deutschland. Basis der Erfolgs sind die preisgünstigen Eigenmarken. Nun sollen angeblich sämtliche Fremdmarken aus den Märkten verschwinden.

Wer einen neuen Sport beginnen und dafür die Ausrüstung beschaffen möchte, hat gute Chancen, das nötige Material dafür in einem einzigen Geschäft zu finden: Decathlon.

Das französische Unternehmen hat es in den vergangenen Jahrzehnten geschafft, für die Mehrzahl von 70 Sportarten eigene Produkte zu entwickeln und sie unter eigenen Namen am Markt zu etablieren. Dabei setzt das zur französischen Mulliez-Gruppe gehörende Unternehmen sowohl auf die Erkenntnisse eigener Forschungen, als auch auf günstige Preise. Damit ist Decathlon auch in Deutschland erfolgreich. In mittlerweile 46 Fillialen verkauft die Sporthandelskette vor allem eigene Marken: zum Beispiel Kalenji für Laufsachen, Quechua für Zelte und Campingbedarf, Fouganza für Reitaustattung und BTwin für Fahrräder. Die großen Marken des Sportartikelmarkts von Adidas (adidas Aktie) über Helly Hansen bis Shimano gibt es zwar auch, aber sie fallen in den kühl beleuchteten Verkaufsräumen weit weniger schnell ins Auge als in den sorgsam inszenierten Flagship-Stores der Hersteller.

Ende 2017 schickte das französische Unternehmen nun an seine Lieferanten von Asics bis Regatta einen Brief, der wenig erfreuliche Nachrichten für die Hersteller bereit hielt. Das französische Fachmagazin für Sporthandel "Sporteco" berichtet, dass in diesen Schreiben Decathlon ankündigte, die Bestellungen zunächst um 30 Prozent zu reduzieren und bis 2020 teils sogar zu stoppen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

226,40
-0,57%
adidas Chart
39,07
-3,17%
ASICS Corporation Realtime-Chart
151,90
+1,06%
Shimano Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in adidas
VU4SAY
Ask: 0,50
Hebel: 4,30
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU4SAY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.