De.mem: Die größten Herausforderungen unserer Zeit – und wie Nordex, De.mem und Nestlé helfen können

Sonntag, 16.04.2023 16:00 von Small- & Micro Cap Investment - Aufrufe: 672

„Jede Schwierigkeit, die du jetzt meisterst, bleibt dir in der Zukunft erspart.“ Es ist eine der unzähligen Weisheiten des Dalai Lama. Sie passt gut in die Vergangenheit, in die Gegenwart und in die Zukunft. Die Menschheit hat vor allem in den letzten Jahrzehnten viele Herausforderungen bewältigt und für einen nie dagewesenen Fortschritt in den unterschiedlichsten Bereichen und einen hohen Lebensstandard gesorgt. Doch die Entwicklung kostet auch ihren Preis, wie sich schon seit vielen Jahren zeigt.

Die Bewältigung von Herausforderungen hat neue geschaffen. Und manche von diesen bedrohen den Lebensstandard, den Fortschritt und sogar die Existenz der Menschheit. Fünf große Herausforderungen stechen kurz- und mittelfristig hervor:

– Bekämpfung der Wasserknappheit

– Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung

– Energiewende

– Erreichen der vollkommenen Elektromobilität

– Digitale Transformation

Die Herausforderungen verlangen einen ganzheitlichen Ansatz, eine globale Zusammenarbeit und innovative Technologien. Einige Unternehmen könnten Schlüsselrollen einnehmen.

Nordex (ISIN: DE000A0D6554) – Rückenwind für die Energiewende?

Von der Energiewende hängen auch viele weitere Herausforderungen ab, wie die E-Mobilität. Sie nimmt daher einen besonderen Stellenwert ein. Erreicht werden kann sie kurz- und mittelfristig vor allem durch den Ausbau von Solar- und Windenergie. In letzterem Sektor kommt ein weltweit führendes Unternehmen aus Deutschland. Nordex entwickelt und produziert fortschrittliche Windenergieanlagen, die auf verschiedene Regionen zugeschnitten sind. Zentral sind die Planung und das Engineering großer Windkraftanlagen.

Im vergangenen Jahr hat Nordex die eigene Turbinenflotte erweitert. Auf Basis der bewährten Baureihe „Delta4000“ entwickelte das Unternehmen einen den neuen Rotor „N175/6.X“, der für Mittel- und Schwachwindstandorte konzipiert wurde. Die stetige Weiterentwicklung der firmeneigenen Technologien sorgt dafür, dass Nordex die Energiewende im Sektor der Windkraft vorantreiben kann. Viele Analysten sehen dabei Potenzial – auch an den Finanzmärkten. Zuletzt bekam Nordex ein Kauf-Rating von Jefferies. Das Kursziel: 16 Euro.

De.mem Limited (ISIN: AU000000DEM4) – Technologie für einen gewissenhaften Umgang mit Wasser

Dass die Wasserknappheit immer extremer wird, wurde uns zuletzt im Sommer 2022 vor Augen geführt. Der Klimawandel sorgt auch dafür, dass Süßwasserreserven schwinden. Ein gewissenhafter und nachhaltiger Umgang mit Wasser war wohl noch nie so wichtig wie derzeit. Und in den kommenden Jahren und Jahrzehnten könnte er noch wichtiger werden. Daher braucht es in vielen Bereichen ein Umdenken und außerdem Unternehmen, die einen modernen und gewissenhaften Umgang mit Wasser ermöglichen.

Eines dieser Unternehmen ist De.mem. Der Konzern ist vor allem in der Entwicklung und der Produktion von membran-basierten Anlagen zur Abwasser- und Wasseraufbereitung tätig, übernimmt aber auch Service und Wartung sowie die Lieferung von Spezialchemikalien und Verbrauchsmaterialien für den laufenden Betrieb der Anlagen. Mit einer innovativen Membrantechnologie hat sich De.mem auf dem Wassermarkt Alleinstellungsmerkmal geschaffen.

De.mem treibt die Entwicklung von neuen Ansätzen und Technologien immer weiter voran – und ist dabei in drei Ländern aktiv. In Australien findet sich der Hauptmarkt des Unternehmens. Es ist aber auch mit einem Standort in Singapur und der Tochter De.mem-Geutec GmbH in Deutschland vertreten. Da passt es gut, dass Anlegerinnen und Anleger die Aktien von De.mem auch an deutschen Finanzmärkten handeln können.

Nestlé (ISIN: CH0038863350) ist bei der Ernährung der Weltbevölkerung gefragt

Die Weltbevölkerung wächst und wächst. Im Jahr 2022 wurde der achtmilliardenste Mensch auf der Erde begrüßt. Wenn man den Berechnungen der Vereinten Nationen glaubt, dann wird die Weltbevölkerung bis zum Jahr 2050 auf 10 Milliarden Menschen anwachsen. Schon jetzt ist der Hunger in vielen Regionen der Welt ein Problem, die Herausforderungen werden noch größer.

Wenn es um die Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung geht, dann ist mit Nestlé einer der ganz großen Nahrungsmittelhersteller gefragt. Wenn es um Nachhaltigkeit, den Klimaschutz und verantwortungsvolle Zielsetzungen, gerade in Krisengebieten, geht, hat das Unternehmen aus der Schweiz nicht den besten Ruf. In den letzten Jahren tut Nestlé aber einiges dafür, das zu ändern. Der Konzern unterstützt beispielsweise Landwirte in Afrika, bietet nahrhafte Lebensmittel an und arbeitet daran, jungen Menschen den Nutzen einer gesunden Ernährung zu erklären. Unter anderem durch den Podcast „New Food Generation“. Ein so großer und wichtiger Konzern wie Nestlé kann rund um die Ernährung einiges verändern.

Xtrackers MSCI Innovation (ISIN: IE0006FFX5U1) als passender ETF

Fortschrittliche Technologie und IT ist bei allen Herausforderungen. In diesem ETF befinden sich spannende Tech-Unternehmen wie Nvidia (ISIN: US67066G1040), Tesla (ISIN: US88160R1014), Microsoft (ISIN: US5949181045) und Apple (ISIN: US0378331005).

Die Finanzmärkte sind von den Herausforderungen unserer Zeit abhängig

„Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen“, sagte Friedrich Nietzsche. Belege dafür gab es in den letzten Jahrzenten genügend. Wenn die größten Herausforderungen unserer Zeit bewältigt werden können, dann könnte das einen großen Fortschritt in verschiedensten Bereichen bedeuten – und auch die Finanzmärkte beeinflussen.

Quellen:

https://www.nordex-online.com/de/2022/09/nordex-se-neuer-rotor-fuer-die-energiewende-nordex-group-stellt-die-n175-6-x-vor/

https://www.marketscreener.com/quote/stock/NORDEX-SE-468965/news/NORDEX-AG-Receives-a-Buy-rating-from-Jefferies-43198187/

https://www.nestle.de

Möchten Sie auf dem Laufenden gehalten werden über interessante Nebenwerte-Aktien oder De.mem? Dann lassen Sie sich in unseren kostenlosen Verteiler eintragen mit dem Stichwort: „Nebenwerte“ oder “De.mem”. Einfach per Email an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu

Disclaimer/Risikohinweis

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken können Sie der IR-Webseite von De.mem entnehmen: https://demembranes.com/investors/

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Es werden nur Quellen verwendet, die die Autoren für seriös halten. Dennoch kann für die verwendeten Informationen keine Haftung übernommen werden. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung De.mem vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Interessenkonflikte: Mit De.mem existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von De.mem. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von De.mem können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations

Dr. Eva Reuter

Friedrich Ebert Anlage 35-37

60327 Frankfurt

+49 (0) 69 1532 5857

www.dr-reuter.eu

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu

The post De.mem: Die größten Herausforderungen unserer Zeit – und wie Nordex, De.mem und Nestlé helfen können appeared first on Small- and MicroCap Equity.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

159,54
+0,89%
Apple Chart
0,07
0,00%
De.Mem Chart
381,45
+0,46%
Microsoft Corp. Chart
92,70 CHF
0,00%
Nestlé SA Chart
12,75
+0,39%
Nordex SE Chart
823,50
+0,38%
Nvidia Chart
163,34
+3,88%
Tesla Chart
Xtrackers MSCI Innovation UCITS ETF 1C Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Apple
VU132F
Ask: 2,53
Hebel: 4,85
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU132F,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.