Dax schließt auf höchstem Stand seit zwei Jahren

Dienstag, 21.02.2017 07:44 von Handelsblatt - Aufrufe: 88

Beflügelt vom schwächeren Eurokurs und positiven Stimmungsindikatoren ging es für den Dax am Dienstag aufwärts, auch wenn die 12.000-Punkte-Markte unerreicht blieb. Auch für die Nebenwerte ging es hoch hinaus.

Der deutsche Aktienmarkt kann am Dienstag an seinen positiven Wochenauftakt anknüpfen. Für Unsicherheit sorgen aber weiter die griechische Schuldenkrise, die Wirtschaftspolitik von US-Präsident Donald Trump sowie die Lage in Frankreich vor den Präsidentschaftswahlen. Der Dax schloss 1,2 Prozent höher auf 11.968 Punkten. Das ist der höchste Stand seit zwei Jahren. Zwischendurch schoss der Index auf bis zu 11.988 Punkte nach oben – gerade einmal zwölf Punkte von der „magischen“ 12.000-Punkte-Marke entfernt.

Es war mit unter die positive Stimmung an den US-Börsen, welche den Dax höher fahren ließ. Dank ermutigender Bilanzen von Einzelhändlern hat die Wall Street ihre Rekordjagd am Dienstag fortgesetzt. Sowohl beim global führenden Einzelhändler Wal-Mart als auch bei der weltgrößten Baumarktkette Home Depot (Home Depot Aktie) liefen die Geschäfte rund. Dies verstärkte auch Hoffnungen auf ein Anziehen der Konjunktur, die in den vergangenen Wochen vom neuen US-Präsidenten Donald Trump und seinen Plänen für Infrastrukturprogramme und Steuersenkungen geschürt wurden. Auch steigende Ölpreise trugen dazu bei. Die Gesamtgemengelage rücke neue Rekordhöhen in greifbare Nähe, sagte Analyst Peter Cardillo vom Broker First Standard Financial. Der Dow Jones stieg über 20.700 Punkte.

In Deutschland ging es nicht nur für den Dax, sondern auch für die Nebenwerte-Indizes hoch hinaus. Der MDax, der die Aktien mittelgroßer Unternehmen repräsentiert, stieg 0,8 Prozent höher auf 23.636 Punkte. Der Technologiewerte-Index TecDax kletterte um 1,1 Prozent auf 1.919 Punkte nach oben. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stand 0,8 Prozent höher.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

18.058,56
+0,79%
DAX Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VM81JV
Ask: 1,10
Hebel: 20,08
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM46RH
Ask: 31,63
Hebel: 6,13
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM81JV,VM46RH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.