Dax-Mitglied für einen Tag

Donnerstag, 08.09.2016 20:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 212

Am Montag wird der Deutsche Aktienindex aus 30 statt 31 Titeln bestehen. Der Energiekonzern Eon spaltet sich dann auf und schickt einen Neuling für einen Tag in den Dax. Auch anderen Aktien wurde die kurze Ehre zuteil.

Mit der Uniper-Abspaltung von Eon ergibt sich eine außerplanmäßige Änderung im Dax. So wird die Aktie von Uniper am 12. September 2016 in die oberste Börsenliga aufgenommen, wie die Deutsche Börse mitteilte. Allerdings nur für einen Tag. „Diese Anpassung gewährleistet die Abbildbarkeit des Index für Investoren“, erklärte der Indexbetreiber. Der Dax werde somit an diesem Tag mit 31 Titeln berechnet.

Was kurios klingt, kommt ab und zu vor: Auch als der Dax-Konzern Siemens seine einstige Lichttochter Osram im Jahr 2013 an die Börse brachte, war diese für einen Tag lang das 31. Indexmitglied. Zum ersten Mal in der Geschichte des Dax kam eine solche Konstellation vor, als Bayer (Bayer Aktie) im Jahr 2005 die Spezialchemiesparte Lanxess (Lanxess Aktie) abspaltete.

Nach Handelsschluss am 12. September wird die Uniper-Aktie dann auch wieder aus dem Dax herausgenommen und das Gewicht der Eon-Aktie entsprechend angepasst. Beobachter rechnen damit, dass der Uniper-Kurs direkt unter Druck kommen könnte, da viele Eon-Aktionäre die ihnen zugeteilten Papiere schnell wieder verkaufen dürften. Denn während Eon sich künftig auf die erneuerbaren Energien konzentrieren wird, fürchten Anleger, dass Uniper mit dem traditionellen Kraftwerksgeschäft nur den weniger lukrativen Unternehmensteil bekommen hat.

Zudem werden sich auch Indexfonds, die den Dax abbilden, von der Uniper-Aktie trennen, sobald diese nicht mehr in dem Index vertreten ist. Hinzu kommt, dass Eon zum Start nur 53 Prozent seiner Uniper-Anteile abgeben wird. Wenn die verbleibenden Anteile dann möglicherweise in den nächsten Jahren über die Börse verkauft werden, könnte das den Kurs erneut belasten.

Hoffnung für Uniper

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

18.764
-0,02%
DAX Realtime-Chart