Ein Kompass auf einer Zeitung mit Börsenkursen (Symbolbild).
Freitag, 28.10.2022 07:13 von | Aufrufe: 609

DAX-FLASH: Gewinnmitnahmen nach bisher starker Woche

Ein Kompass auf einer Zeitung mit Börsenkursen (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Im Dax zeichnen sich am Freitag nach dem bisher erfreulichen Wochenverlauf Gewinnmitnahmen ab. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex zwei Stunden vor dem Xetra-Start 0,55 Prozent tiefer auf 13 138 Punkte. Auf Wochensicht bedeutet dies aktuell ein Plus von 3,2 Prozent. In New York hatten sich am Vortag Technologiewerte schwach entwickelt. Nachbörslich enttäuschten zudem Amazon (Amazon Aktie) und Apple (Apple Aktie) die Anleger.

Im Blick stehen am letzten Handelstag der Woche neben Quartalszahlen etwa von Airbus und Volkswagen (VW Aktie) die Verbraucherpreise in Deutschland für Oktober. Gegen die hohe Inflation stemmt sich die Europäische Zentralbank (EZB) mit Leitzinsanhebungen. So hatte sie am Vortag den Leitzins um weitere 0,75 Prozentpunkte erhöht. Dies hatten Marktteilnehmer erwartet./ajx/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.182
0,00%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.