Porsche Headquarters in Stuttgart
Dienstag, 09.11.2021 10:34 von | Aufrufe: 878

Dachholding Porsche SE steigert Gewinn im dritten Quartal mit VW-Konzern

Porsche Headquarters in Stuttgart ©iStock

STUTTGART (dpa-AFX) - Die Volkswagen (VW Aktie) -Dachholding Porsche SE hat wie ihre maßgebliche Beteiligung im dritten Quartal den Gewinn steigern können. Nach Steuern erwirtschaftete die Porsche SE in den Monaten Juli bis September rechnerisch einen Gewinn von 835 Millionen Euro, wie aus dem am Dienstag veröffentlichen Zwischenbericht hervorgeht. Damit steigerten die Stuttgarter den Gewinn um rund 9 Prozent. Die Jahresprognose bestätigte das Dax -Unternehmen. So soll am Ende des Jahres ein Gewinn zwischen 3,4 und 4,9 Milliarden Euro stehen. Nach neun Monaten liegt er bisher bei 3,3 Milliarden Euro.

Hauptgeschäft der Porsche SE ist die Beteiligung am Volkswagen-Konzern mit 53,3 Prozent der Stimmrechte und 31,4 Prozent der Kapitalanteile. Die Eigentümerfamilien Porsche und Piëch haben in der Holding ihre Aktien an VW gebündelt. Der VW -Konzern hatte den auf die Aktionäre entfallenden Gewinn im dritten Quartal um rund sieben Prozent auf 2,8 Milliarden Euro steigern können./men/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Porsche Automobil Holding SE Vz
UM1SQV
Ask: 0,38
Hebel: 18,38
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL8WV1
Ask: 1,13
Hebel: 4,69
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1SQV,UL8WV1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Porsche Automobil Holding SE Vz Chart
120,10
+1,09%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion