Credit Suisse wird auf Wachstum getrimmt

Dienstag, 19.11.2013 09:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 132

Die Schweizer Bank Credit Suisse will künftig mehr auf das private Bankengeschäft und auf superreiche Großkunden setzen. In den letzten Monaten hatte Credit Suisse mit seiner Strategie Schlagzeilen gemacht.

Mit einem Umbau der Vermögensverwaltung will die Schweizer Großbank Credit Suisse das Wachstum ankurbeln. Die vor einem Jahr eingesetzten Bereichs-Chefs Hans-Ulrich Meister und Robert Shafir setzen auf Schwellenländer und Superreiche, von kleineren Kunden will sich die zweitgrößte Bank des Landes dagegen verabschieden. Hellt sich zudem das Umfeld auf, dürfte Credit Suisse das Ziel eines jährlichen Neugeldwachstums von sechs Prozent mittelfristig auch wieder erreichen. „Im Moment sind Privatbanken schon fast in einem perfekten Sturm”, sagte Meister in einem am Dienstag veröffentlichten Interview. „Aber sobald die Zinsen steigen und die Kundenaktivität anzieht, haben wir ein gewaltiges Potenzial.”

In den letzten Monaten hat Credit Suisse vor allem mit einem milliardenschweren Kostensenkungsprogramm Schlagzeilen gemacht. „Man hört viel Lärm um die Transformation unserer Branche”, sagte Meister. Dabei würden die Wachstumschancen oft übersehen. Im Visier der Credit Suisse stehen vor allem Unternehmer aus den Schwellenländern. Die Superreichen (Ultra High Net Worth Individuals, UHNWI) mit mindestens 50 Millionen Dollar (Dollarkurs) bei der Credit Suisse kommen gegenwärtig auf einen Anteil von 44 Prozent an den von der Privatbank verwalteten 812 Milliarden Franken. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das in den nächsten zwei bis drei Jahren auf 50 Prozent zu steigern.”

Die Unternehmensberater der Boston Consulting Group sagen voraus, dass die Haushalte mit Vermögen von über 100 Millionen Dollar bis 2017 jährlich um 9,2 Prozent wachsen werden - fast drei Mal schneller als Haushalte mit weniger als einer Million Dollar.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire


Kurse