Der Bulle vor der Frankfurter Börse.
Dienstag, 16.11.2021 16:39 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1095

Crash-Signale: Luca Paolini von Pictet: Aktien-Bullen gewinnen, aber die hohe Inflation...

Der Bulle vor der Frankfurter Börse. © FinkAvenue / iStock Editorial / Getty Images Plus http://www.gettyimages.de/

Foto: Pictet Asset Management

Könnte die hohe Inflationsrate auf Dauer doch zu einem ernsten Problem für die Aktienmärkte werden? Mit einem Statement von Luca Paolini, Chefstratege von Pictet Asset Management.

Vor fünf Tagen fragten wir Aktien-Experten, ob der prominente Investor Carl Icahn recht hätte mit seiner provokanten These: "Langfristig werden wir mit Sicherheit gegen die Wand fahren." Icahn sagte zudem: "Ich glaube wirklich, dass es eine Krise geben wird, so wie wir vorgehen, so wie wir Geld drucken, so wie wir in die Inflation gehen."

Carl Icahn nannte keinen Zeitpunkt, wann es soweit wäre, dass die Märkte "vor die Wand fahren" würden. Die meisten der von uns befragten Kapitalmarktexperten gingen davon aus, dass die Zentralbanken mittelfristig die Inflationsgefahr eindämmen könnten. Wenn ihnen das aber nicht gelänge, müssten die Märkte mit erheblichen Rücksetzern rechnen - ausgelöst durch deutliche Zinserhöhungen, so der Konsens der Experten.

Jetzt legt Luca Paolini (Foto), Chefstratege von Pictet, nach: „Die Inflation stellt ein erhebliches Risiko dar, da sie letztlich die Endnachfrage bremst (und damit die Erträge senkt) oder die Risikoprämien erhöht (die wiederum die KGVs senken), denn die Inflationsrate liegt derzeit sehr nahe an der Schmerzgrenze der Zentralbanken“, antwortete Paolini auf die Frage, welchen Crash-Risiken der Aktienmarkt zurzeit ausgesetzt sei.

Allerdings hieße das nicht, dass sich Aktienanleger jetzt schon zurückziehen sollten: „In einem Bullenmarkt steigen die Aktienmärkte in 75 Prozent aller Kalenderjahre, so dass es sich fast nie auszahlt, dort nicht engagiert zu sein. Es ist äußerst schwierig, den Zeitpunkt für eine Haussekorrektur zu bestimmen, aber es bedarf einer sehr euphorischen Anlegerstimmung und eines deutlichen Rückgangs der wirtschaftlichen Dynamik – beides sind Indikatoren, für die es jedoch derzeit keine eindeutigen Anzeichen gibt“, macht der Pictet-Experte Aktienanlegern Mut.

Gestern forderte Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing vor dem Hintergrund der steigenden Inflation ein Ende der ultralockeren Geldpolitik: "Das vermeintliche Allheilmittel in den vergangenen Jahren - niedrige Zinsen bei vermeintlich stabilen Preisen - hat seine Wirkung verloren, denn jetzt kämpfen wir mit deren Nebenwirkungen", so Sewing laut dpa auf der "Euro Finance Week" in Frankfurt.

Die EZB pflegt das Narrativ, dass der Anstieg der Verbraucherpreise größtenteils mit Sonderfaktoren zu erklären sei. Zu diesen Faktoren gehöre laut der EZB die Erholung der Ölpreise nach dem Pandemie-Schock und die Lieferengpässe durch die gestiegene Nachfrage.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4UYS
Ask: 1,33
Hebel: 19,22
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG6P9S
Ask: 37,75
Hebel: 5,18
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4UYS,HG6P9S,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
5.097,66
+0,99%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion