CleanTech Lithium: Der Einfluss von Batterien und Batteriemetallen auf die Finanzmärkte – BYD, CleanTech Lithium und Panasonic im Check

Sonntag, 09.04.2023 06:00 von Small- & Micro Cap Investment - Aufrufe: 3610

Die Batterie stellt das Herzstück eines jeden elektronisch betriebenen Fahrzeugs dar – und ist damit auch zentrale Säule der Elektromobilität. Außerdem spielen Batterien eine entscheidende Rolle bei der Energiewende. Schließlich sind Energieträger für erneuerbare Energien sind gefragt. Da es sich mit der E-Mobilität und der Energiewende um zwei der wichtigsten Entwicklungen unserer Zeit handelt, ist es nicht verwunderlich, dass die Finanzmärkte vom Batteriemarkt, seinen Entwicklungen und vielen Unternehmen rund um diesen stark beeinflusst werden. Im Jahr 2021 wurde ein Batteriespeicher von rund einer Terawattstunde produziert. Laut Daten des „Battery Atlas“ könnten es 2025 bereits deren 4,5 sein. Und 2030 dann 9 Terawattstunden.

Für die Ankurbelung der Produktion von Batterien braucht es die passenden Batteriemetalle. Das Problem: Einige zählen schon jetzt zu den kritischen Rohstoffen. Es wird vor allem Lithium für die Lithium-Ionen-Batterien und Vanadium für die Vanadium-Redox-Flow-Batterien benötigt. Die Nachfrage wird in den nächsten Jahren wohl deutlich steigen, weswegen es neue Produktionsstätten und Minen braucht. Von den Entwicklungen rund um die Batteriemetalle ist die Börse daher vielleicht noch abhängiger als von den Batterien selbst. Der Fortschritt ist in vielen Bereichen nur möglich, wenn sie ausreichend produziert werden können.

BYD (ISIN: CNE100000296) – BYD fährt bei der E-Mobilität voraus

Ein chinesisches Unternehmen spielt bei der E-Mobilität ganz vorne mit. Der Elektroautobauer BYD hat lange die Rolle des Jägers von Tesla (ISIN: US88160R1014) eingenommen. Diese Zeiten scheinen aber vorbei. Mittlerweile agieren die beiden Konzerne in vielen Bereichen auf Augenhöhe.

BYD hat vielen Elektroautobauern etwas voraus: Das Unternehmen produziert selbst Batterien für die Elektroautos. Nach dem ebenfalls chinesischen Hersteller CATL stellt BYD mittlerweile sogar den zweitgrößten Produzenten von Lithium-Ionen-Batterien dar. Insgesamt ist der Mischkonzern knapp 7% der weltweiten Produktion verantwortlich. Die Technologien rund um E-Autos und Batterien treibt das Unternehmen immer weiter voran, was für die hervorragende Stellung auf dem Markt gesorgt hat, die es jetzt innehat. Die Marke BYD Auto konnte in den letzten 5 Jahren immer eine Wachstumsrate von über 100% vorweisen. Das spricht für sich.

CleanTech Lithium (ISIN: JE00BPCP3Z37) – für einen grünen Übergang in die E-Mobilität

Lithium ist derzeit das wertvollste Batteriemetall, was sich wohl auch nicht so schnell ändern wird. Die Lithium-Ionen-Batterien sind bei der E-Mobilität nämlich beinahe unverzichtbar. Die Deutsche Rohstoffagentur (DERA) erwartet einen Lithiumengpass bis 2030. Um einem solchen entgegenzuwirken, braucht es Unternehmen wie CleanTech Lithium. Der Konzern unterhält gleich drei spannende Lithium-Projekte in den chilenischen Anden, mitten im Lithium-Dreieck.

Im Lithium-Mekka will CleanTech Lithium im Jahr 2026 mit der Produktion von grünem Lithium beginnen, welches bei einem nachhaltigen Übergang zur E-Mobilität helfen soll. Das Unternehmen orientiert sich dafür an der Netto-Null, was durch die Technologie der direkten Lithiumextraktion gelingen soll. Durch einen Ansatz, den die chilenische Regierung aufgrund der geringen Kohlenstoffemissionen und des geringen Wasserverbrauchs öffentlich unterstützt. Den Projekten wird von einigen Analysten viel Potenzial bescheinigt. Canaccord Genuity legte das Kursziel nach der Beurteilung von nur einem Projekt auf rund drei Euro fest. Eine Analyse von Fox-Davies Capital kam sogar zu dem Schluss, dass das Kursziel in den nächsten drei Jahren bei gut 5 Euro liegt. Viel Potenzial für eine Aktie, die derzeit unter einem Euro dotiert ist. Die Wertpapiere von CleanTech Lithium können auch an deutschen Finanzmärkten gehandelt werden.

Panasonic (ISIN: JP3866800000) – Batterien statt Fernseher

Das Unternehmen aus Japan hatte sich zunächst vor allem mit seinen Stereo-Komponenten einen Namen gemacht. Mittlerweile ist Panasonic aber auch bei der Batteriefertigung weltweit in einer führenden Rolle tätig. Rund 15% der Akkus für Elektroautos stammen aus den Fabriken des Konzerns.

Panasonic konzentriert sich immer mehr auf den Markt rund um Batterien. Fernseher-Werke wurden in den letzten Jahren hingegen einige geschlossen. Die neue Ausrichtung könnte dem Unternehmen immer mehr in die Karten spielen. Vor allem bei Lithium-Ionen-Batterien ist Panasonic vorne mit dabei.

WisdomTree Battery Solutions (ISIN: IE00BKLF1R75) als passender ETF

Top-Holdings: Unter anderem QuantumScape (ISIN: US74767V1098), TDK (ISIN: JP3538800008), BASF (ISIN: DE000BASF111) und BMW (ISIN: DE0005190003).

Batterien und Batteriemetalle haben Einfluss auf fast alle Branchen

Zahlreiche börsennotierte Unternehmen werden von den Entwicklungen rund um Batterien und Batteriemetallen beeinflusst. Da sie bei der Energie- und der Mobilitätswende gebraucht werden, ist fast jede Branche betroffen.

Quellen:

https://www.resource-capital.ch/fileadmin/reports/2022/online_de_BMR_2022.pdf

https://union-investment.es/startseite-com/Kapitalmarkt/Themen_Batteriemetalle_Wo_geht_die_Elektro_Reise_hin.html

https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/batteriemetall-report-2022/

www.battery-atlas.eu

Möchten Sie regelmäßig zu Nebenwerten oder CleanTech Lithium informiert werden? Dann lassen Sie sich auf unseren Nebenwerte-Verteiler eintrage. Einfach eine Email an Eva Reuter e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Stichwort „Nebenwerte“ oder “CleanTech Lithium”.

Disclaimer/Risikohinweis

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von CleanTech Lithium können auf der Seite: https://ctlithium.com/de/investors/ entnommen werden.

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung CleanTech Lithium vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Interessenkonflikte: Mit CleanTech Lithium existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von CleanTech Lithium. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von CleanTech Lithium können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations

Dr. Eva Reuter

Friedrich Ebert Anlage 35-37

60327 Frankfurt

+49 (0) 69 1532 5857

www.dr-reuter.eu

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu

The post CleanTech Lithium: Der Einfluss von Batterien und Batteriemetallen auf die Finanzmärkte – BYD, CleanTech Lithium und Panasonic im Check appeared first on Small- and MicroCap Equity.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

49,07
+0,87%
BASF Chart
102,50
+0,54%
BMW St Chart
26,89
-1,32%
Byd Global Ltd Chart
0,238
0,00%
Cleantech Lithium plc Chart
8,895 $
+0,17%
Panasonic Corp Chart
5,70 $
+2,15%
QuantumScape Corp. Chart
46,06 $
+1,50%
TDK Chart
181,19 $
+0,66%
Tesla Chart
WisdomTree Battery Solutions UCITS ETF - USD Acc Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BASF
HS54Y6
Ask: 0,65
Hebel: 20,42
mit starkem Hebel
Zum Produkt
TT2A9V
Ask: 14,66
Hebel: 4,57
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS54Y6,TT2A9V,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.