Ingenieur repariert einen Computer (Symbolbild).
Mittwoch, 27.04.2022 07:49 von | Aufrufe: 3233

Chiphersteller STMicro verdient im ersten Quartal deutlich mehr

Ingenieur repariert einen Computer (Symbolbild). © D-Keine / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de/

GENF (dpa-AFX) - Der Infineon-Konkurrent STMicroelectronics ist mit einem Umsatz- und Gewinnsprung ins neue Jahr gestartet. So stiegen die Erlöse um knapp 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 3,55 Milliarden US-Dollar (3,3 Mrd Euro), wie der Chiphersteller am Mittwoch in Genf mitteilte. Zum Vorquartal sank der Umsatz hingegen leicht. Die Bruttomarge verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal um 7,7 Prozentpunkte auf 46,7 Prozent. Die Zahlen lagen leicht über der Prognose des Unternehmens. Unter dem Strich verdiente STMicro mit 747 Millionen Dollar (Dollarkurs) mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr.

Das Unternehmen profitierte dabei von der anhaltend starken Chipnachfrage. Hingegen belastete eine zwischenzeitlich niedrigere Produktion im chinesischen Shenzhen wegen der Corona-Pandemie die Entwicklung. Den Ausblick bekräftigte STMicro und erwartet weiter einen Umsatzanstieg von 12,8 Milliarden auf 14,8 bis 15,3 Milliarden US-Dollar. Für das zweite Quartal geht der Konzern von einem Umsatz von 3,75 Milliarden Dollar aus, die Bruttomarge soll rund 46 Prozent betragen./nas/men/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Infineon AG
ME33JE
Ask: 5,61
Hebel: 5,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME33JE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

33,03
+1,44%
Infineon AG Chart
38,715
-2,57%
STMicroelectronics Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur STMicroelectronics Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.