In der Produktpalette des Unternehmens: Computerchips (Symbolbild).
Dienstag, 08.02.2022 08:17 von | Aufrufe: 3993

Chip-Designer Arm geht nicht an Nvidia - Stattdessen Börsengang geplant

In der Produktpalette des Unternehmens: Computerchips (Symbolbild). pixabay.com

TOKIO/SANTA CLARA (dpa-AFX) - Wegen des anhaltenden Gegenwinds der Behörden bläst der Grafikkarten-Spezialist Nvidia (Nvidia Aktie) die geplante Übernahme des Chip-Designers Arm ab. Stattdessen soll Arm nun an die Börse gebracht werden, wie der Mutterkonzern Softbank am Dienstag in Tokio mitteilte. Geplant ist der Schritt bis zum Ende des nächsten Geschäftsjahres im März 2023. Eine Anzahlung Nvidias in Höhe von 1,25 Milliarden US-Dollar (1,1 Mrd Euro) müsse Softbank nicht zurückzahlen, hieß es weiter.

Über das bevorstehende Scheitern der Übernahme hatte Ende Januar bereits die Finanz-Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet. Der Deal, der im September 2020 angekündigt worden war, hatte erheblichen Gegenwind von Behörden unter anderem in den USA bekommen. Mit einem ursprünglichen Kaufpreis von 40 Milliarden Dollar (Dollarkurs) wäre es die größte Übernahme in der Halbleiter-Branche überhaupt geworden./jcf/mis/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nvidia
VD0U69
Ask: 14,09
Hebel: 5,83
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0U69,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

820,50
+6,54%
Nvidia Realtime-Chart
47,155
+3,01%
Softbank Group Corp. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Softbank Group Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News