Chef von Texas Instruments tritt nach nur wenigen Wochen zurück

Mittwoch, 18.07.2018 00:03 von Handelsblatt - Aufrufe: 536

Nur eineinhalb Monate leitete Brian Crutcher die Geschicke des Chipkonzerns. Ein Fehlverhalten zwang ihn nun zum Rücktritt.

Der neue Chef des Chipkonzerns Texas Instruments (Texas Instruments Aktie) hat seinen Posten nach nur eineinhalb Monaten wieder räumen müssen. Brian Crutcher sei zurückgetreten, weil er gegen interne Verhaltensregeln verstoßen habe, teilte Texas Instruments nach US-Börsenschluss am Dienstag mit.

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, gehe es um Crutchers persönliches Verhalten. Dass sei zwar unethisch gewesen, habe aber nichts mit Finanzen oder dem operativen Geschäft zu tun.

Crutcher, der seit mehr als 20 Jahren bei Texas Instruments arbeitete, war erst am 1. Juni zum Firmenchef aufgestiegen. Nun kehrt sein Vorgänger Rich Templeton dauerhaft an die Spitze zurück. Er hatte zuvor Texas Instruments 14 Jahre lang geführt und noch den Vorsitz im Verwaltungsrat behalten. Es werde nicht nach einem neuen Chef gesucht, betonte das Unternehmen.

Nähere Details zu Crutchers Fehlverhalten wurde nicht bekannt. Erst vor wenigen Wochen war beim Chipgiganten Intel (Intel Aktie) der langjährige Chef Brian Krzanich wegen einer Jahre zurückliegenden Affäre mit einer Mitarbeiterin zurückgetreten.

Für das zweite Quartal gab das Unternehmen einen Umsatzanstieg von neun Prozent auf 4,02 Milliarden Dollar (Dollarkurs) bekannt. Der Gewinn je Aktie belief sich auf 1,40 Dollar und lag damit wie die Erlöse über den Analystenerwartungen. Die ausführlichen Zahlen und die Prognose für das dritte Quartal will der Konzern am 24. Juli bekanntgeben. Die Texas-Instruments-Aktie gab im nachbörslichen Handel 2,5 Prozent nach.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

31,88 $
-9,20%
Intel Corp. Chart
Texas Instruments Corp. Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Intel Corp.
HS4G8G
Ask: 1,42
Hebel: 18,48
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3ZRP
Ask: 2,01
Hebel: 4,45
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4G8G,HS3ZRP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.