Das Bild eines Finanzcharts (Symbolbild).
Donnerstag, 20.10.2016 15:51 von | Aufrufe: 1151

Bundesbanker liest Banken die Leviten: Nicht die Schuld bei anderen suchen

Das Bild eines Finanzcharts (Symbolbild). © deepblue4you / E+ / Getty Images

LONDON (dpa-AFX) - Europas Banken sollten nach Ansicht von Bundesbank-Vorstand Andreas Dombret die Verantwortung für ihre schwierige Lage nicht auf andere abwälzen. "In einer Marktwirtschaft ist es die vornehmste Aufgabe des Managements, mit verschiedenen Herausforderungen und widrigen Geschäftsbedingungen umzugehen", sagte der Bankenaufseher am Donnerstag in London. Niemand dürfe ein angenehmes Umfeld für die Finanzbranche und ein gewisses Zinsniveau einfach so erwarten.

Dombret reagierte damit auf die massive Kritik der Branche an der geplanten neuerlichen Verschärfung der Kapitalregeln für Banken. Zahlreiche Banker führen als Begründung für den anhaltenden Gewinnschwund immer wieder neben den Folgen der Niedrigzinsen auch die steigenden Kosten durch die zunehmenden Vorgaben der Aufseher an. Dombret sieht dagegen die Banken selbst in der Pflicht, ihre Ertragslage zu verbessern. Er macht sich auch seit langem für mehr Zusammenschlüsse in der Branche stark.

Zugleich räumte Dombret ein, dass die derzeitigen Herausforderungen für viele Banken eine "Herkulesaufgabe" seien. Er versicherte, dass die Aufsicht ein offenes Ohr für die Probleme habe. Verbesserungspotenzial gebe es etwa bei den Vorgaben für kleinere Banken, für die es Erleichterungen geben sollte. "Wir können aber nicht einfach die Regulierung aufhalten, nur weil die Branche eine schwere Zeit hat", sagte Dombret. Auch die Steuerzahler hätten es in der Finanzkrise 2007/2008 nicht leicht mit den Banken gehabt. Damit erinnerte Dombret an die gewaltigen Staatshilfen, mit denen die Bankenbranche vor dem Kollaps gerettet wurde./enl/das/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
ME9BE0
Ask: 3,84
Hebel: 20,98
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME03NK
Ask: 5,00
Hebel: 6,47
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9BE0,ME03NK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

14,055
+1,44%
Commerzbank Chart
16,66
+8,18%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News