Labormitarbeiter bei einer Untersuchung. (Symbolbild)
Montag, 21.09.2020 16:32 von | Aufrufe: 147

Brenntag-Aktie verliert 2,84 Prozent

Labormitarbeiter bei einer Untersuchung. (Symbolbild) © LightFieldStudios / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

Am deutschen Aktienmarkt notiert der Anteilsschein von Brenntag (Brenntag-Aktie) aktuell etwas leichter. Der jüngste Kurs betrug 54,68 Euro.

Ein Kursabschlag in Höhe von 1,60 Euro müssen derzeit die Aktionäre von Brenntag hinnehmen. Am Aktienmarkt zahlen private und institutionelle Anleger derzeit 54,68 Euro für das Papier. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht der Anteilsschein von Brenntag dennoch besser da. Der MDAX (MDAX) liegt gegenwärtig sogar um 3,72 Prozent im Minus gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Er kommt auf 26.489 Punkte. Der heutige Kurs von Brenntag ist längst nicht der niedrigste in der Börsengeschichte des Wertpapiers. Genau 34,93 Euro weniger wert war das Wertpapier am 28. September 2010.

Das Unternehmen Brenntag

Die Brenntag AG gehört zu den Weltmarktführern in der Chemiedistribution und erfüllt innerhalb des Konzerns eine Holdingfunktion. Ihr obliegt die Verantwortung für die strategische Ausrichtung der Gruppe, das Risikomanagement sowie die zentrale Finanzierung. Operativ fungiert Brenntag als Bindeglied zwischen Chemieproduzenten und der weiterverarbeitenden Industrie. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Brenntag unter dem Strich einen Gewinn von 467 Mio. Euro. Der Umsatz belief sich auf 12,8 Mrd. Euro. Neueste Geschäftszahlen will Brenntag am 4. November 2020 bekannt geben.

So steht's um die Konkurrenz

Um die Gunst der Kunden buhlt Brenntag in Konkurrenz zu anderen Konzernen. So liegt etwa die Aktie von Hawkins (Hawkins-Aktie) zur Stunde genauso wie das Papier von Brenntag im Minus. Hawkins verbilligte sich um 2,49 Prozent. Auch das Papier von Konkurrent Ciech (Ciech-Aktie) stand unter Druck. Kursplus bei Ciech: 2,70 Prozent.

So sehen Experten die Brenntag-Aktie

Die Aktie von Brenntag wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Deutsche Bank hat das Kursziel für Brenntag angesichts eines nun wieder genannten Gewinnausblicks für 2020 von 45 auf 49 Euro angehoben und die Einstufung auf "Hold" belassen. Die neuen Ziele werte er im Vergleich zum Konsens als nur wenig überraschend, schrieb Analyst Steve Goulden in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Insgesamt sei es aber ermutigend, dass sich das Geschäft des Chemiekalienhändler bislang gut entwickele.

Das Analysehaus Independent Research hat die Einstufung für Brenntag auf "Halten" mit einem Kursziel von 55 Euro belassen. Der Chemikalienhändler traue sich in der Viruskrise nun auch wieder einen Ausblick zu, schrieb Analyst Sven Diermeier in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Zuletzt sei Brenntag neben BASF das einzige von ihm beobachtete Branchenunternehmen gewesen, von dem es noch keine neuen Zielsetzungen für das laufende Jahr gab.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

77,74
+0,13%
Brenntag Chart
26.743,87
+0,13%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum MDAX (Performance) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News