BMW holt Skoda-Chefdesigner

Mittwoch, 08.02.2017 11:54 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 271

Nach dem Abgang von Karim Habib hat BMW (BMW Aktie) offenbar einen neuen Chefdesigner gefunden. Laut einem Bericht holen die Münchner Jozef Kaban von Skoda.

BMW hat einen neuen Chefdesigner gefunden. Wie das Branchenmagazin "Automobilwoche" online unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet, soll Jozef Kaban künftig für das Fahrzeug-Design der bayerischen Premium-Marke verantwortliche sein.

Der 44-jährige Tscheche wechselt von Skoda zu BMW, wo er seit 2008 als Designchef tätig war. Kaban wurde bereits während seiner Studienzeit von Volkswagen (VW Aktie) unterstützt. Im Konzern war er unter anderem am Design des Supersportwagens Bugatti Veyron beteiligt und nach seinem konzerninternen Wechsel zu Audi im Jahr 2003 auch am Mittelklasse-Coupé Audi A5, das zahlreiche Design-Preise gewonnen hat. Bei Skoda modernisierte er die Optik und entwickelte die kantige Designsprache, die die aktuellen Modelle der Tschechen prägt. Wer bei Skoda auf Kaban folgt, ist noch nicht bekannt.

Der bisherige BMW-Chefdesigner Karim Habib hatte die Münchner im Januar verlassen – mit unbekanntem Ziel. Der im Libanon geborene Kanadier war – mit einer zweijährigen Unterbrechung ab 2009 – seit 1998 bei BMW. Dort war er zunächst für den 7er zuständig, stieg aber später zum Chefdesigner der Marke BMW auf.

Der Designchef des BMW-Konzerns ist nach wie vor der Niederländer Adrian van Hooydonk. Mit der Nachbesetzung von Habibs Stelle ist die Arbeit für van Hooydonk aber noch nicht getan: Er muss noch einen Nachfolger für den Mini-Chefdesigner Anders Warming finden, der den Konzern im vergangenen Jahr in Richtung des deutsch-chinesischen Auto-Neulings Borgward verlassen hatte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
101,60
-0,05%
BMW St Chart
116,95
-0,38%
Volkswagen AG Vz Chart