Beben bei Blackberry

Montag, 04.11.2013 18:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 784

Thorsten Heins, der deutsche Chef des strauchelnden Smartphone-Produzenten scheitert mit seinen Verkaufsplänen – und muss gehen. Die Zukunft des kanadischen Handy-Herstellers ist ungewisser denn je.

So hatte sich das Thorsten Heins wohl nicht vorgestellt. Im Spätsommer kündigte der Blackberry-Chef an, dass das Unternehmen alle strategischen Optionen, einschließlich eines Verkaufs, möglicherweise sogar in Teilen prüfe. Dass diese Option nur knapp drei Monate später mit seinem eigenen Rauswurf endete und der Konzern den inzwischen angestoßenen Verkauf an den bisherigen Großinvestor Fairfax abbläst, gehörte wohl kaum zu Heins' Agenda.

Genau das aber ist nun passiert. Vor Börsenstart meldeten die Kanadier, dass es entgegen einer vorherigen Absichtserklärung nicht zum Kauf durch Fairfax komme, das bereits zehn Prozent an Blackberry besitzt. Bereits am Freitag hatte die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, der kanadische Finanzkonzern habe offenbar Probleme, die geplante Kaufsumme von 4,7 Milliarden kanadischen Dollar (Dollarkurs) zu finanzieren. Offiziell kommentieren wollten das vor dem Wochenende weder Blackberry noch Fairfax. Die heutige Ankündigung spricht für sich.

Statt 4,7 Milliarden Dollar steckt Fairfax nun im Rahmen einer Kapitalerhöhung nur noch 250 Millionen Dollar in den einstigen Handy-Riesen, dessen Smartphones wegen seiner einst von Fans als süchtig machend charakterisierten E-Mail-Funktionen als „Crack-Berries“ bezeichnet wurden. Insgesamt fließen dem trudelnden Konzern nochmals eine Milliarde Dollar an Mitteln zu. Wer die weiteren institutionellen Investoren sind, die Geld ins Unternehmen stecken, ist bislang unbekannt.

Aufstand der alten Garde?

Denkbar ist zumindest, dass auch Blackberrys Ex-CEO Mike Lazaridis dabei ist, der nach Heins‘ Amtsantritt im Frühjahr 2012 gemeinsam mit seinem langjährigen Co-CEO Jim Balsillie den Konzern verlassen hatte. Anfang Oktober hatte Lazaridis angekündigt, gemeinsam mit dem Blackberry-Mitgründer Douglas Fergin den Kauf des Unternehmens zu prüfen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire


Kurse

158,46
+0,04%
Apple Realtime-Chart
2,574
-0,85%
Blackberry Realtime-Chart
174,16
+2,33%
SAP SE Chart
175,02
+0,76%
Siemens AG Chart